In einem offenen Brief an den Präsidenten des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Robert Rademacher, fordert der Verband der TÜV (VdTÜV), Dekra, GTÜ und KÜS eine endgültige Abkehr von der so genannten "Meister-HU". Ein weiteres Festhalten an dem Projekt trotz der deutlichen Ablehung durch den Bund-Länder-Ausschuss sei "rückwärtsgewandt und schadet den Interessen beider Seiten", heißt es in dem Schreiben.
Vor dem Hintergrund eines sich international verändernden Umfeldes sei vielmehr eine konstruktive Zusammenarbeit wichtig. "Gerade europäische Bestrebungen zur Abschaffung der Abgasuntersuchung bzw. fehlende Grundlagen für eine Sicherheitsprüfung sollten uns die gemeinsamen Interessen im Sinne einer stetigen Verbesserung der Verkehrssicherheit und Umweltverträglichkeit bewusst werden lassen."
Rund ein Jahr lang sei bei der Debatte um die Meister-HU viel Zeit und Energie aufgewendet worden, "die anderweitig sinnvoller hätte eingesetzt werden können". ZDK und Überwachungsorganisationen müssten sich nun wieder gemeinsam den Herausforderungen stellen, fordern die Unterzeichner. "Wir würden es sehr begrüßen, wenn alle Beteiligten unter diesen Voraussetzungen wieder zu einer dem gesellschaftlichen Konsens entsprechenden Position zurückfänden, und freuen uns auf Ihre Antwort", schließt das Schreiben.
ZDK verweist Thema in die Gremien
"Das Kfz-Gewerbe ignoriert die Ablehnung durch die Ländervertreter und die hierfür ausschlaggebenden Gründe keineswegs, die vorgebrachten Argumente haben aber weiterhin Bestand", teilte der ZDK am Mittwoch als Reaktion auf den offenen Brief mit. Deshalb sollen die zuständigen Verbandsgremien zunächst alle maßgeblichen Aspekte des Themas analysieren. Das weitere Vorgehen werde in der noch bevorstehenden Vorstandssitzung und in der Mitgliederversammlung im Juni erörtert. "Möglichst bald danach" werde der ZDK mit Vertretern der Überwachungsinstitutionen zusammenzukommen, um die weitere Zusammenarbeit zu erörtern, hieß es. (ng/se)
Den genauen Wortlaut des Schreibens können Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload" abrufen.
- Meister-HU: Offener Brief an ZDK (63.1 KB, PDF)
Guido Wilke
Karl Ludwig Behr
Hans
Eberhard Diekmann