Ausgabe 14-15/2014: Onlinevermarktung
Teilehandel - NTT Data gewährt Einblicke in eine eigens durchgeführte Wettbewerbsanalyse zu deutschen Herstellern hinsichtlich der E-Commerce- Aktivitäten im Zubehör & Ersatzteilgeschäft.
Der Servicemarkt im Allgemeinen und der Kfz-Ersatzteil- und -Zubehörmarkt im Speziellen zeichnen sich über alle Marktstufen hinweg durch einen harten Wettbewerb der verschiedenen Anbietergruppen aus. Neue Geschäftsmodelle von freien Anbietern setzen die etablierten Vertreter unter Druck und buhlen um die Gunst der Kunden.
In Deutschland und Europa sorgen insbesondere das Internet und damit verbundene Online-Kanäle für eine Vielzahl von neuen Angeboten und Serviceinnovationen für das automobile Aftersales-Geschäft. Dazu zählen die vereinfachte Zugänglichkeit zu Informationen und Produkten, die zunehmende Personalisierung von Services, neue Preismodelle, ein verbessertes integriertes Kundenerlebnis und nicht zuletzt der Online-Vertrieb.
E-Commerce mit Potenzial
Während sich der Online-Vertrieb von Automobilen als Vertriebsformat noch nicht durchgesetzt hat, hat der Online-Vertrieb im…
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