Der Verband der Vermittler und Servicepartner für Mercedes-Benz e.V. (VVMB) hat einen neuen Vorstandssprecher. Laut einer Mitteilung hat Heiko Ehret, Chef der Autohaus Heinz Santo GmbH in Freiburg im Breisgau, das Amt zum 1. Oktober 2022 von Thomas Leseberg übernommen. Der Geschäftsführer der Hamburger Leseberg Automobile GmbH verlasse den Vorstand nach langjähriger und engagierter Tätigkeit, hieß es.
Ebenfalls aus dem VVMB-Vorstand ausgeschieden sind den Angaben zufolge Stefan Göbel (Heinrich Göbel GmbH / Neu-Isenburg) und Dirk Schmolke (autocenter schmolke GmbH & Co. KG / Osterholz-Scharmbeck). Thomas Bartmann, Geschäftsführer der Autohaus Bartmann GmbH in Pfungstadt, fungiert weiterhin als stellvertretender Vorstandssprecher.
In der zukünftigen Verbandsarbeit werde man schwerpunktmäßig das Kerngeschäft um den Service vorantreiben und einen attraktiven Gebrauchtwagenhandel sicherstellen, erklärte die neue Verbandsführung. "Die Einführung von zukunftsfähigen digitalen Strukturen soll dabei einen Modernisierungsschub leisten, um im Wettbewerbsumfeld den Unternehmenserfolg zu forcieren."
Des Weiteren will der VVMB-Vorstand den Fokus auf zusätzliche Geschäftsfelder für die Mitgliedsbetriebe legen. Die fest installierte Geschäftsstelle in Berlin, nahe der Mercedes-Benz Vertriebszentrale Deutschland, bleibe dafür erster Ansprechpartner.
Der VVMB ging 1992 aus dem damaligen Vertragswerkstättenausschuss (VWA) hervor. Mitglieder sind ausschließlich die autorisierten Vermittler und Servicepartner von Mercedes-Benz. Seit 2000 unterstützt die verbandseigene Dienstleistungsgesellschaft SEMAG Service- und Marketing-Gesellschaft für Mercedes-Benz-Vertragswerkstätten mbH die Betriebe mit ihrem breiten Leistungsspektrum.