-- Anzeige --

Neuer Fünfjahresvertrag: Castrol und Ford festigen Partnerschaft

21.09.2023 10:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ford Puma ST
© Foto: Ford

Der Schmierstoffspezialist und der Autohersteller haben sich auf eine deutliche Verlängerung ihres europäischen Kooperationsabkommens geeinigt.

-- Anzeige --

Castrol bleibt der empfohlene Schmierstofflieferant für das europäische Händlernetz des Autobauers Ford. Die beiden Unternehmen haben sich Anfang September auf eine Verlängerung ihrer Zusammenarbeit um fünf weitere Jahre verständigt. Zudem wolle man die gemeinsame Entwicklung von Motorenölen bis Dezember 2027 fortsetzen, hieß es dazu in einer Mitteilung.

"Durch die Erweiterung der Partnerschaft können wir an fortschrittlichen Flüssigkeiten für eine neue Generation von Antriebssträngen arbeiten. Gemeinsam werden wir außergewöhnliche Flüssigkeits- und Motorentechnologien entwickeln, die optimale Leistung und Zuverlässigkeit bieten", sagte Paul Smith, Account Director bei Castrol.

Die exklusiv im Ford-Handel erhältliche Ford-Castrol Magnatec-Produktreihe wird laut Smith noch in diesem Jahr mit der Einführung eines neuen 0W-20-Motorenöls erweitert. Dieses biete kontinuierlichen Schutz unter allen Fahrbedingungen und bei allen Temperaturen, hieß es.


120 Jahre Ford Motor Company

Ford Bildergalerie

Bereits seit 1914 liefert Castrol Schmierstoffe an Ford. In dieser Zeit wurde eine Reihe erfolgreicher Produkte gemeinsam entwickelt, allen voran die Öle für den 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, der drei Jahre in Folge die Auszeichnung "International Engine of the Year" gewonnen hat. Zu den Highlights gehört auch die Zusammenarbeit im Motorsport, zuletzt mit dem Word Rally Championship (WRC)-Team von Ford.

Magnatec-Produktreihe aufgefrischt

Die Entwicklung von Ford-Castrol-Motorenölen begann mit der Einführung des EcoBoost Motors im Jahr 2002. Inzwischen umfasst die Magnatec-Serie fünf Produkte, darunter zwei Formulierungen mit der sogenannten Dualock-Technologie. Dualock, das in den Formulierungen 0W-30 D und 5W-20 E enthalten ist, soll vor Motorschäden schützen, die durch ständiges Start-Stopp-Fahren verursacht werden. Die aufgefrischte Produktreihe umfasst zudem 0W-20 Diesel-, 5W 30 A5- und 5W-40 OE-Formulierungen.


Ford Mustang GTD (2024)

Ford Mustang GTD Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schmierstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.