Winterreifen: Griffige Argumente
Beim Winterreifen-Workshop 2014 von Goodyear-Dunlop standen reale Unfalldaten, die Bremsleistung von Winterreifen sowie Unfallfolgen auf der Agenda. Die Ergebnisse eignen sich bestens als Verkaufsargumente.
Das EU-Reifenlabel stößt beim Autofahrer noch auf wenig Interesse. Gerade bei Winterreifen fehlen wichtige Kriterien zur Leistungsfähigkeit eines Reifens auf Schnee und Eis und daraus resultierend auch das Verständnis beim Autofahrer. Immerhin: die Nässehaftung als einzig sicherheitsrelevantes Kriterium des Labels kann als Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit eines Winterreifens dienen. Verkehrsunfallforscher Lars Hannawald von der TU Dresden stellte auf dem Goodyear Dunlop Winterreifen-Workshop, der im vergangenen November auf dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich stattfand, die Ergebnisse einer Analyse von Realunfalldaten zum Unfallgeschehen im Winter vor. Unter anderem ergibt sich daraus, dass von Oktober bis März knapp doppelt so viele Pkw auf nasser Fahrbahn verunfallen wie im Sommer. Der Anteil Grip-relevanter Situationen liegt dabei bei 81 Prozent. "Dieser hohe Anteil…
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