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BRV: Verschärfte Winterreifenpflicht im Gespräch

15.09.2011 10:55 Uhr
BRV: Verschärfte Winterreifenpflicht im Gespräch
Winterreifen müssen künftig vielleicht mindestens vier Millimeter Profiltiefe aufweisen. Dies sieht ein Verordnungsentwurf vor.
© Foto: Torsten Silz/ddp

Laut BRV könnten die geltenden Vorschriften künftig um zwei weitere Regelungen – eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern und ein neuer Bußgeldtatbestand –ergänzt werden.

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Autofahrer in Deutschland müssen sich auf eine strengere Winterreifenregelung einstellen. Bei Schnee und Eis könnten Pneus mit "M+S"-Kennzeichnung oder Schneeflockensymbol künftig allein nicht mehr ausreichen. Ein jetzt dem Bundesverkehrsministerium vorliegender Verordnungsentwurf sieht außerdem eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern vor. Darauf hat am Donnerstag der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) aufmerksam gemacht.

Bisher liegt die gesetzliche Mindestgrenze für das Restprofil jedes Reifens bei 1,6 Millimetern. Doch Experten kritisieren dies bereits seit längerem. Die bessere Bodenhaftung von Winterreifen sei nur garantiert, wenn das spezielle Lamellenprofil noch in ausreichendem Maß vorhanden sind. Bei weniger als vier Millimetern Profiltiefe sei dies nicht mehr der Fall. "Aus unserer Sicht ist die Verschärfung der Mindestprofilvorschrift längst überfällig", betonte BRV-Chef Hans-Jürgen Drechsler.

Neben dem höheren Reifenprofil ist ferner ein neuer Bußgeldtatbestand im Gespräch. Demnach soll nicht mehr nur der Fahrer ein Bußgeld zahlen müssen, wenn er bei Schnee und Eis ohne Winterreifen unterwegs ist. Auch der Fahrzeughalter soll zur Verantwortung gezogen werden. Ziel ist es, dadurch die Umrüstung auf Winterreifen auch bei Geschäfts- und Firmenwagen zu forcieren. Ein entscheidendes Problem ist hierbei die geltende Rechtslage, denn die Halterhaftung ist in Deutschland mit Ausnahme von Parkverstößen ausgeschlossen.

Über die Verordnung muss das Bundesverkehrsministerium noch entscheiden. Sollte sie zeitnah verabschiedet werden, könnte sie bereits in diesem Winter in Kraft treten. (mid/bp)

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KOMMENTARE


E:Kühlwetter (wallibelli)

15.09.2011 - 18:33 Uhr

Das kann nicht wahr sein. Vier Millimeter Mindestprofil hier am linken Niederrhein? Neureifen kommen mal gerade auf 7-8 Millimeter. Im letzten Winter hatten wir hier in der Gegend mal ausnahmsweise 3-4 Wochen vor Weihnachten bis über Neujahr eine Schneedecke auf den Straßen. Ab 10.Januar keine Flocke mehr. Temperaturen bis zu 18 Grad ab Ende Januar. Jeder halbwegs Autogebildete weiß um den hohen Abrieb von Winterreifen auf trockenen Fahrbahnen und kennt den längeren Bremsweg. Da kann man sich als Vielfahrer zwei bis drei Sätze neuer WR pro Saison aufziehen. Alles nur ein Absatzförderungsprogramm für die Reifenbranche. Kein Wunder, wenn die Autokosten immer schneller davonfahren und die Kauflust der Privatkunden mehr und mehr schwindet. Man kann auch alles übertreiben. In einem Schneefahrtraining für viele Leute wäre das Geld besser angelegt. Die Kolonne ist immer nur so schnell wie der langsamste. Zumal LKW's oft die Auslöser des Chaos sind. Eine Halterhaftung läuft ins Leere. Wem will man den bei einer Körperschaft die Bußgeldpunkte in Flensburg anschreiben? Allen Geschäftsführern bzw. Vorständen oder dem Fuhrparkchef, den es in vielen kleineren AG's und GmbH's gar nicht gibt? Ist dann die Assistentin dran oder irgend ein anderer, den man auf dem Kieker hat? Sie alle werden sich bedanken. Dafür muß erst ein neues Gesetz her. Das dauert! Wenn es tatsächlich so kommt, steig' ich auch noch ins Reifengeschäft ein. Dann herrchen dort Zustände wie im Schlaraffenland. Eine Lizenz zum Gelddrucken.


Andreas Brandl

16.09.2011 - 07:58 Uhr

gelobtes Österreich. Zumindest für den Reifenhandel. Und aber auch für die Sicherheit auf den Strassen. Hier gilt schon eine Ewigkeit, das Winterreifen mind. 4 mm Profiltiefe aufweisen müssen. Hat mich richtig schockiert, das das bei unseren nördlichen Nachbarn nicht auch so ist. Ist ja nicht so, das es in Deutschland keinen Schnee gäbe.... Und aus 20 Jahren Erfahrung in der KFZ Branche kann ich nur sagen, das es richtig gefährlich wird wenn die 4 mm im Winter unterschritten werden.


T. Meier

16.09.2011 - 11:57 Uhr

Es geht ja auch um die Eigenverantwortung. Im flachen Land am Rhein sind die Bedingungen sicherlich andere als im Süden Bayerns. Aber muss wieder alles festgeschrieben werden? 4mm bedeuten wirklich eine Lizenz zum Geldverdienen für die Branche, natürlich steht da BRV mit Nachdruck dahinter. vor einigen Jahren durfte man mit Sommerreifen durch den ganzen Winter fahren, jetzt sind auch Winterreifen nicht mehr ausreichend. Sie müssen neuwertiges Profil haben. Dazu wären Statistiken interesant. Die Unfälle im Winter (bei Schnee) müssten ja deutlich zurück gegangen sein. Ich glaube nicht dran, da neben dem Profil natürlich auch viel am Fahrer liegt. Was nützen mir 8 mm Profil, wenn der Fahrer mit überhöhter Geschweindigkeit die Schneedecke nimmt? Sind Markenreifen mit 4mm Profil eventuell sogar besser, als extreme Billigprodukte mit 8mm? Fragen über Fragen, aber diesen ansatz halte ich für nicht richtig.


K. Wempe

16.09.2011 - 16:24 Uhr

Seien wir doch mal ehrlich, meine Herren. Wenn wir im Frühjahr Kundenräder mit 3 - 4 mm Profil einlagern, dann sprechen wir heute schon den Kunden auf Ersatz an. Also nicht gleich aufregen, auch wir im Handel profitieren doch schon heute von der aktuellen Verordnung. Überhaupt fehlt mir im neuen EU Reifenlabeling die Haltbarkeit im Piktogramm. Und wenn ich den ADAC Test lese, ist dies der einzige der die Laufleistung mitbewertet. Hier ist der Kunde nicht entsprechend sensbilisiert. Ein MICHELIN hält eben länger als ein Bridgestone oder Conti. Nur wird dann der Zielkonflikt Lebensdauer/Nässe nicht gewürdigt. Ein Problem mit unzähligen Faceetten also.


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