-- Anzeige --

Teile & Zubehör: Die hohe Schule der Teiledispo

19.10.2015 06:00 Uhr

Teile & Zubehör Warenbestände richtig managen, Folge 2 : Wie Sie obsolete Warenbestände abbauen und zukünftig vermeiden.

-- Anzeige --

Woher resultieren diese hohen Anteile an Überbeständen in den Teilelägern der Autohäuser? Um eines gleich vorwegzunehmen: Ein Warenhandelslager ohne einen einzigen nicht gängigen Artikel gibt es nicht! Der Gemüsebauer reduziert zum Ende des Wochenmarktes sein Gemüse im Preis, damit möglichst alles noch verkauft wird, die Boutique reduziert die Saisonware zum Ende der Saison um viele Prozente, denn im Sommer verkauft keine Boutique Wintermode! Trotz alledem werden Waren übrig bleiben. Es wird immer wieder vorkommen, dass der Bedarf nicht ganz richtig eingeschätzt worden ist. Wer im Teilelager eines Autohauses weiß schon, welcher Kunde morgen am Tresen steht und welchen Bedarf er hat? Insofern hat die Teiledispo auch immer etwas mit der Glaskugel einer Hellseherin zu tun. Ziel muss es aber sein, den Anteil an nicht gängigen Teilen so gering wie möglich zu halten. Und das ist jeden Tag…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.