-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Bei Abgasuntersuchungen gut aufgestellt

12.10.2015 09:40 Uhr
Klaus-Dieter Breitschwert
Klaus Dieter Breitschwert: praxisorientierte und qualitativ hochwertige Basis für die Prüfung des Emissionsverhaltens
© Foto: ProMotor

Das bayerische Kfz-Gewerbe plädiert vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse dafür, die Endrohrmessung als festen Bestandteil der Abgasuntersuchung beizubehalten.

-- Anzeige --

Das Bayerische Kfz-Gewerbe sieht sich beim Thema Abgasuntersuchung gut aufgestellt. "Wir haben ein breites Netz an Kfz-Meisterwerkstätten, die den vom Verordnungsgeber vorgeschriebenen strengen Anforderungen zur Anerkennung als Prüfstützpunkt für AU/AUK- Prüfungen entsprechen", sagte Verbandspräsident und Landesinnungsmeister Klaus Dieter Breitschwert am Montag laut Mitteilung. "Diese sind eine praxisorientierte und qualitativ hochwertige Basis für die Prüfung des Emissionsverhaltens von Kraftfahrzeugen."

Die Diskussion nach dem Bekanntwerden der VW-Manipulationen bei Abgasuntersuchungen zeige die hohe Sensibilisierung der Gesellschaft für den rechtskonformen und umweltfreundlichen Betrieb von Kraftfahrzeugen. Zeitgleich stelle sich die Frage, wie der Abgasausstoß im realen Fahrzeugleben weg von Prüfstandsläufen sichergestellt werden könne.

"Wir plädieren vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse dafür, die Endrohrmessung als festen Bestandteil der Abgasuntersuchung beizubehalten", so Breitschwert. "Denn nur mit der Sichtprüfung der relevanten Bauteile durch eine Fachkraft, sowie der elektronischen Systemprüfung in Verbindung mit der realen Messung der Abgaszusammensetzung (Endrohrmessung) erhalten wir ein Gesamtbild, das dem Fachmann Aufschlüsse über die Funktionsfähigkeit der werksseitig eingebauten Systeme zur Abgasreinigung gibt, die über eine reine OBD-Diagnose hinausgehen." Diese dreigliedrige Prüfung versetze den Betrieb in die Lage, die Kontrolle gesetzlich vorgegebener Standards vorzunehmen, und könne auch auf mögliche neue Grenzwerte und Verfahren der Prüfung übertragen werden. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


hwb

13.10.2015 - 22:56 Uhr

So wird aktionistisch Lobbyismus betrieben. Wenn man diesen Zeitpunkt richtig nutzt, kann man den Bürgern ein gutes Gewissen einreden, wenn eine Abgasmessung am Endrohr erfolgt und ein "Fachmann" mit einer Sichtprüfung der Fahrzeugtechnik sein i.o. gibt. Wenn es den aktuellen Betrugsvorwurf nicht gäbe, würde ich hier mit meinem technischen Verständnis sagen: Die Werkstätten der Marken Einzelhandelsbetriebe sind die geeignetsten für eine Fahrzeugabgasüberprüfung, die dezentralen Prüfstationen und freie Werkstätten, wo weder tiefgreifende Fahrzeugreparaturinformationen und spezielles Testequipment vorgehalten wird (wer alle Marken macht und somit allgemeines Equipment nutzt), können diese Aufgabe nicht qualifiziert und zuverlässig leisten. Aber in dieser aufgebrachten und politisch aufgeheitzten Situation stelle ich mich schon jetzt auf polemische und widersprechende (vielleicht auch qualifizierte) Kommentare ein. Allen, die vorgeben ein Fahrzeug wegen irgendwelcher Emissionswerte erworben zu haben, sei noch einmal nachdrücklich ans Herz gelegt, mit Ihrem rechten Fuß können Sie das Emissionsverhalten Ihres Fahrzeuges stärker und nachhaltiger beeinflussen, als eine "Betrugssoftware", oder eine freie Werkstatt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.