Prüforganisationen: Fahrzeugdaten, Elektro-HU und Batterieprüfung
Mit den Elektroautos und ihren Batterien kommen neue Anforderungen auf die technische Fahrzeugüberwachung zu - und Chancen für neue Geschäftsmodelle. Auch in das Thema Fahrzeugdaten kommt neuer Schwung.
Autos sind heutzutage rollende Smartphones. Elektronische Systeme etwa in den Bereichen Komfort und Multimedia, aber auch bei Fahrzeugsteuerung und Assistenzsystemen produzieren eine große Menge an Daten. Da stellen sich nicht nur Fragen zu Vernetzung und Datenaustausch, sondern auch zur kommerziellen Nutzung. Autofahrer, Autohandel, Autoindustrie und involvierte Branchendienstleister haben teilweise unterschiedliche Interessen. Wie also umgehen mit den sensiblen Informationen?
Die Prüforganisationen fordern einen diskriminierungsfreien Zugang zu den für die Prüfung von Fahrzeugen relevanten Daten. Denn diese werden für die HU der Zukunft entscheidend sein. "Die HU stellt unabhängig sicher, dass Fahrzeuge vorschriftsmäßig sind und dem Zustand bei der Typzulassung entsprechen. Das muss auch in Zukunft gelten, wenn Fahrzeuge automatisiert und vernetzt fahren - besonders, wenn sie sich…
Mehr Infos finden Sie hier!