Die Batterien von Elektroautos halten in der Praxis länger als von den Fahrzeugherstellern angegeben. Das berichtet die Prüforganisation Dekra auf Basis einer Auswertung von 25.000 Batterie-Gesundheitstests.
Als besonders aussagekräftiges Beispiel führt das Unternehmen die "State-of-Health" (SoH)-Checks bei Elektro-Taxis der Marke Jaguar an. Die Batterien der Fahrzeuge vom Typ I-Pace bieten demzufolge nach 180.000 bis 260.000 Kilometern Laufleistung noch 95 bis 97 Prozent der Ursprungskapazität. Die Crossover seien im Schnitt anderthalb Mal am Tag auf jeweils 100 Prozent geladen worden, hieß es.
Die Jaguar-Modelle sind kein Einzelfall. "Die Antriebsbatterien sind insgesamt sehr gut. Wir stellen auch bei höheren Laufleistungen in den meisten Fällen noch einen 'State of Health' über 90 Prozent fest", so die Dekra. Dennoch gebe es auch Ausreißer. Je nach Fahrstil, Klima und Ladeverhalten könne eine Antriebsbatterie im Elektrofahrzeug langsamer oder schneller altern. Die Prüforganisation bietet kostenpflichtige SoH-Tests für E-Autos an, die den Verkauf auf dem Gebrauchtwagenmarkt erleichtern sollen (wir berichteten).
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Aktuell geben die meisten Autobauer in Europa eine Batteriegarantie von acht Jahren oder mindesten 100.000 Kilometer. Bis dahin sollen mindestens 70 Prozent der Ursprungskapazität erhalten bleiben. Auch abseits der Dekra-Daten zeigen Praxiserfahrungen, dass die Akkus in der Regel noch deutlich länger durchhalten.