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Digitalisierung: TÜV NORD Mobilität startet kaayo

01.07.2024 10:05 Uhr | Lesezeit: 4 min
TÜV Nord Mobilität startet das neue Schadenportal kayoo
Das TNM-Start-up kaayo soll die Vernetzung zwischen Autohäusern, Anwälten und Kfz-Sachverständigen verbessern und so die Schadenabwicklung signifikant beschleunigen.
© Foto: TÜV NORD/kaayo

Mit dem neuen Schadenportal will der Überwachungskonzern die Schadenbearbeitung revolutionieren und die Vernetzung von Werkstätten, Anwälten und Sachverständigen vorantreiben.

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Die Plattform, die an diesem Montag offiziell an den Start geht, zentralisiert die Kommunikation und alle relevanten Informationen. Die tiefgreifende Integration in bestehende Prozessabläufe fördert die intensive Kooperation und effiziente Zusammenarbeit zwischen Reparaturbetrieben, Anwaltskanzleien und Kfz-Sachverständigen. Dies führt zu einer schnelleren Abwicklung und einer verbesserten Dienstleistung für den Geschädigten. Das Anlegen und Bearbeiten von Schadenfällen gestaltet sich über kaayo außerordentlich einfach und intuitiv. Nutzer können Vorgänge entweder direkt neu anlegen oder automatisch aus einer digitalen Schadenmeldung des Geschädigten generieren, was den Prozess beschleunigt, Fehlerquellen minimiert und den Verwaltungsaufwand reduziert.

Digitale Unterschrift inklusive

Das Portal ermöglicht es Werkstätten, Sachverständigen und Anwälten, eigene Vorlagen für häufig benötigte Dokumente zu hinterlegen, die im Schadenfall abgerufen, automatisch ausgefüllt und digital unterzeichnet werden können. Diese Funktion trägt maßgeblich zur Effizienzsteigerung bei und unterstützt die Nutzer dabei, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Darüber hinaus lässt sich kaayo nahtlos mit den am häufigsten verwendeten Dealer-Management-Systemen (DMS) verbinden, was einen Austausch von Daten zwischen den Systemen ermöglichen und den Werkstätten wertvolle Zeit sparen soll.

Forderungsmanagement leicht gemacht

Eine weitere Schlüsselfunktion von kaayo ist die zentrale Übersicht der Forderungen. Diese innovative Funktion bietet allen Beteiligten volle Transparenz über den aktuellen Status und erleichtert die Nachverfolgbarkeit, was insbesondere bei Rechnungskürzungen von großer Bedeutung ist.

Durch die zentrale Übersicht ermöglicht kaayo eine verbesserte Handhabung und schnellere Bearbeitungszeiten. Alle relevanten Informationen zu den Forderungen sind an einem Ort gebündelt, wodurch die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Parteien optimiert wird. Die transparente Darstellung der Forderungen schafft eine solide Grundlage für fundierte Entscheidungen und ermöglicht es den Nutzern, schneller und effektiver auf Änderungen zu reagieren.

Laufende Weiterentwicklung

Dateien und Dokumente können direkt einem Schadenfall zugeordnet und gespeichert werden, was die Dokumentation und Kommunikation innerhalb des Falles vereinfacht. Die fallspezifische Kommunikation findet direkt in kaayo statt, wodurch interne E-Mails und externe Kommunikationswege überflüssig werden. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die fortlaufende Weiterentwicklung und Anpassung auf Basis von Nutzerfeedback. Das System wird regelmäßig aktualisiert, um neue Funktionen zu integrieren und die Benutzererfahrung zu verbessern. Feedback von Endnutzern und beteiligten Parteien wird aktiv gesammelt und in die Produktentwicklung einbezogen, um sicherzustellen, dass kaayo die Bedürfnisse aller Nutzer erfüllt und übertrifft.

kaayo-Logo
© Foto: kaayo

Testimonial Autohaus Sperber - "Wir sind wirklich happy"

Wie gut dies in der abgelaufenen Pilotphase bereits geklappt hat, beweist das Beispiel des Autohauses Sperber mit Standorten in Bamberg und Lichtenfels: "Als Partner der ersten Stunde von kaayo können wir nur unsere Zufriedenheit ausdrücken. Wir sind wirklich happy mit kaayo, da wir dadurch erheblich Ressourcen in der Schadenabwicklung einsparen. Die Plattform ermöglicht es uns, Daten direkt und auf eine sehr einfache sowie übersichtliche Weise an unsere Partner zu übermitteln.

Die digitale Unterschrift und die Möglichkeit, vollständig papierlos zu arbeiten, erleichtern die Prozesse enorm und verkürzen die Wege. Alles ist selbsterklärend gestaltet, was den Umgang mit der Plattform sehr intuitiv macht. Ein eindrucksvolles Beispiel hierfür war, als ein Kunde in der Schweiz über die integrierte Landkarte direkt mitteilen konnte, wo der Unfall genau passiert ist – eine enorme Hilfe in der schnellen Schadensaufnahme und -verarbeitung.

Wir schätzen besonders, dass unsere Anregungen aus dem Alltag sehr unkompliziert in die Weiterentwicklung der Plattform aufgenommen werden. Dies zeigt, wie ernst kaayo das Feedback seiner Nutzer nimmt und stetig daran arbeitet, den Service zu verbessern. Die Kommunikationswege zu kaayo sind dabei stets kurz und schnell, was in unserer täglichen Arbeit eine große Hilfe darstellt.

Wenn man eine professionelle Schadenabwicklung digital abbilden will, kommt man an kaayo nicht vorbei. Die professionelle Umsetzung und die Zusammenarbeit mit kaayo machen es zu einem unverzichtbaren Tool in unserem Arbeitsalltag. Wir sind sehr dankbar für diese Partnerschaft und freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit." - Blazenko Vrbat, Leiter Aftersales Autohaus Sperber



Über die Kooperationspartner

Über das neue Corporate Start-up kaayo bietet TÜV NORD Mobilität (TNM) weitere Softwarelösungen an. Die Synergie aus der langjährigen Erfahrung von TNM in der Automobilbranche und der agilen Entwicklungsweise von kaayo verspricht eine flexible Produktlandschaft, die sich rasch an Marktveränderungen anpasst und einen signifikanten Wettbewerbsvorteil bietet. kaayo ermöglicht die Erkundung neuer Technologien und Geschäftsmodelle, die Erneuerung der Unternehmenskultur sowie die Anziehung und Integration neuer Talente. Dies trägt dazu bei, eine attraktive Marke für alle Stakeholder zu schaffen. Die agile Arbeitsweise von kaayo und die Integration neuer Fähigkeiten ins Kerngeschäft fördern den Innovationsprozess. Die Partnerschaft zwischen TNM und kaayo vereint bewährte Fachkompetenz mit dynamischer Neuerung und festigt die Position als Innovationsführer, wobei die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt steht.


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