Werkstattportale: Die Vermittler
Immer öfter informieren sich Kunden im Netz, wenn sie eine Kaufentscheidung treffen, egal, ob es um die nächste Urlaubsreise, einen neuen Fernseher oder einen Servicetermin fürs Auto geht. Positive Bewertungen auf entsprechenden Portalen werden daher auch für Werkstätten wichtiger und unterstützen die Auffindbarkeit im Internet.
Bei vielen Portalen geht es einfach darum, im Internet besser gefunden zu werden und das Image zu stärken", weiß Haralampos Salomidis, Kfz-Meister aus München. Bereits vor sieben Jahren hat er sich auf den ersten Portalen wie MyHammer oder autoreparaturen.de angemeldet. Inzwischen ist er bei einer Vielzahl gelistet, ob Autoscout24, Drivelog, autoplenum oder fairgarage.
Doch Werkstattportal ist nicht gleich Werkstattportal. Reine Bewertungsportale werden mehr und mehr durch Serviceportale mit inkludierter Buchungsfunktion abgelöst. Mit wenigen Klicks kann der Kunde den gewünschten Service an einem Termin seiner Wahl online buchen. Dabei bieten die Portale verschiedene Abrechnungsmodelle und verlangen beispielsweise eine prozentuale Provision pro vermitteltem Auftrag und einen monatlichen Pauschalbetrag für bestimmte Leistungen. Für Werkstätten lohnt es sich durchaus, die Anbieter zu…
Mehr Infos finden Sie hier!