Schadstoff- und Verbrauchsmessungen: Das Kreuz mit der Messtechnik
Volkswagens Abgasskandal hat die gesamte Branche durcheinandergewirbelt. Mit der "Dieselgate"-Affäre kommt allerdings Bewegung in die Diskussion über Abgastests im Labor: Ab 2017 wird nun der reine Labortest durch einen Test auf der Straße ergänzt.
Alle Welt redet vom "Dieselgate", seit der Volkswagen-Konzern mit manipulierten Abgaswerten in die Schlagzeilen gerückt ist. Doch was steckt tatsächlich dahinter? Wie wird eigentlich tatsächlich gemessen und was sagen die Werte aus? Die Prüf- und Sachverständigenorganisation GTÜ ist dem Thema zusammen mit Fakt, einem der wenigen unabhängigen benannten und akkreditierten Labore und GTÜ-Technologiepartner, im Rahmen eines Journalistenworkshops auf den Grund gegangen.
Tatsache in der aktuellen Affäre um die illegale Software, die der VW-Konzern in einer Vielzahl seiner Modelle implementiert hat, ist laut Hermann Schenk, GTÜ-Gebietsbeauftragter Baden-Württemberg, dass damit die vorgegebenen Grenzwerte bei den betroffenen Modellen nur auf den zur Messung definierten Prüfständen eingehalten wurden. "Wird dagegen auf der Straße gefahren, fällt der Schadstoffausstoß bedeutend höher aus", so…
Mehr Infos finden Sie hier!