Die Seat-Tochter Cupra ist nach den schwierigen Corona-Monaten auf die Beschleunigungsspur zurückgekehrt. "Inzwischen steigen die Absatzzahlen wieder zweistellig", sagte CEO Wayne Griffiths am Montag bei der Eröffnung der Cupra Garage am Nedderfeld in Hamburg. Ihr Start sei ein "wichtiger Schritt auf dem Weg, die Marke zu einer globalen Größe zu machen", so der Manager laut einer Mitteilung.
Die Cupra Garage in Hamburg ist nach der in Mexiko-Stadt erst die zweite ihrer Art weltweit. Deutschland sei der größte Markt für das Unternehmen, erklärte Griffiths. "Im vergangenen Jahr haben wir hier mehr als 10.000 Fahrzeuge verkaufen können." Landeschef Bernhard Bauer betonte: "Nicht nur die Cupra Modelle sind einzigartig, sondern auch unser Distributionskonzept."
Aktuell hat Cupra nach eigenen Angaben weltweit 248 Verkaufsstandorte. In der Hansestadt arbeiten die Spanier mit der Audi Hamburg GmbH als Partner zusammen. Der Händler gehört zur Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD), die auch das Seat Zentrum Hamburg betreibt.
Cupra Garage Hamburg
BildergalerieWie berichtet, macht der neue Standort vor allem durch seine progressive Optik auf sich aufmerksam. Die Gestaltung mit Holz-Portal, Sichtbeton und kupferfarbenen Elementen an der Wand, in den Möbeln sowie unter der Decke soll die derzeitige Sonderstellung des spanischen Fabrikats unterstreichen. Weiteres Highlight ist die Fahrzeugpräsentation mit Virtual Reality-Technik. Um die Kunden kümmern sich zwei Markenexperten, sogenannte "Cupra Master".
Seit Anfang 2018 baut Seat die Sportlinie Cupra als eigenständige Marke auf. In den ersten beiden Jahren wurden nach Unternehmensangaben rund 40.000 Fahrzeuge verkauft. (rp)
Impressionen von der neuen Cupra Garage in Hamburg finden Sie in der AUTOHAUS Bildergalerie!
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