Bei einem Blick hinter die Kulissen können alle Abläufe auf den Vermarktungsplätzen hautnah miterlebt werden. Getreu dem Motto "Mittendrin statt nur dabei!" organisiert Copart ab sofort ganztägige Kunden-Workshops für bis zu 15 Teilnehmer, die ganz nach Standort-Wunsch auf sechs der zwölf Vermarktungsplätze durchgeführt werden können. An diesem Tag ist für die Teilnehmer für alles gesorgt: Entertainment pur, den ein oder anderen Aha-Moment und volle Verpflegung.
Das Ablauf-Prozedere im Detail
Der Prozess, den ein beschädigtes Fahrzeug nach Ankunft auf dem Vermarktungsplatz durchläuft, kann hier live in all seinen Stationen miterlebt werden: Nach Abladen von einem der 50 Copart-eigenen Trucks wird durch die Kollegen vor Ort die Digitalisierung des Fahrzeuges gestartet. Die Fahrzeugdokumente werden eingescannt und im System festgehalten und es wird die sogenannte LOT-Nummer generiert. Diese wird mit der Schadennummer der jeweiligen Versicherung gespiegelt, sodass jedes Fahrzeug und jeder Kundenkontakt jederzeit nachvollziehbar sind.
Obwohl das Fahrzeug schwer beschädigt ist, wird es dennoch hochsensibel durch spezielle Radlader abgeladen. Diese haben ein patentiertes System mit 4 Meter langen Gabeln, die die Fahrzeuge längs aufnehmen, dadurch Unterbodenschäden vermeiden und schonend abladen. Der Radlader bringt das Fahrzeug dann in den Waschbereich, wo es außen und innen mittels Hochdruckreiniger und Industriesauger gereinigt wird. Müll wird entsorgt, Kopfstützen und Rückenlehnen werden in eine einheitliche Position gebracht, ausgelöste Airbags werden zurückgefaltet, Fundstücke werden aufgenommen, Folien oder Aufkleber entfernt und zum Schluss wird die zuvor generierte LOT-Nummer an der Windschutzscheibe angebracht. Im nächsten Schritt wird das Fahrzeug dann für die Präsentation in der Online-Auktion einheitlich fotografiert. Im letzten Schritt bringt der Radlader das Fahrzeug zu seinem Standplatz.
"You’re welcome!"
Teilnehmer des Workshops wissen danach über den gesamten Prozess definitiv bestens Bescheid. Copart Deutschland Geschäftsführer Kai Siersleben, Sales Director Florian F. Stumm und die Teams am jeweiligen Standort laden interessierte Besucher ausdrücklich ein und versprechen eine "hoch informative Tour".