-- Anzeige --

Totalschaden-Abwicklung: Fahrzeug-Vermarktung live miterleben

27.12.2022 19:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Totalschaden-Abwicklung: Fahrzeug-Vermarktung live miterleben
Sobald ein schwer beschädigtes Fahrzeug auf einem Vermarktungsplatz von Copart eingetroffen ist, kann ein Kunde mit dem sogenannten Copart Boarding Pass alle weiteren Schritte live verfolgen.
© Foto: Copart

Mit dem sogenannten "Boarding Pass" bietet Copart Deutschland ihren Kunden nun einen weiteren Service: Sie können sich live von Effizienz, Qualität und auch Geschwindigkeit der Totalschaden-Abwicklungsprozesse bei Copart überzeugen.

-- Anzeige --

Bei einem Blick hinter die Kulissen können alle Abläufe auf den Vermarktungsplätzen hautnah miterlebt werden. Getreu dem Motto "Mittendrin statt nur dabei!" organisiert Copart ab sofort ganztägige Kunden-Workshops für bis zu 15 Teilnehmer, die ganz nach Standort-Wunsch auf sechs der zwölf Vermarktungsplätze durchgeführt werden können. An diesem Tag ist für die Teilnehmer für alles gesorgt: Entertainment pur, den ein oder anderen Aha-Moment und volle Verpflegung.

Das Ablauf-Prozedere im Detail

Der Prozess, den ein beschädigtes Fahrzeug nach Ankunft auf dem Vermarktungsplatz durchläuft, kann hier live in all seinen Stationen miterlebt werden: Nach Abladen von einem der 50 Copart-eigenen Trucks wird durch die Kollegen vor Ort die Digitalisierung des Fahrzeuges gestartet. Die Fahrzeugdokumente werden eingescannt und im System festgehalten und es wird die sogenannte LOT-Nummer generiert. Diese wird mit der Schadennummer der jeweiligen Versicherung gespiegelt, sodass jedes Fahrzeug und jeder Kundenkontakt jederzeit nachvollziehbar sind.

Obwohl das Fahrzeug schwer beschädigt ist, wird es dennoch hochsensibel durch spezielle Radlader abgeladen. Diese haben ein patentiertes System mit 4 Meter langen Gabeln, die die Fahrzeuge längs aufnehmen, dadurch Unterbodenschäden vermeiden und schonend abladen. Der Radlader bringt das Fahrzeug dann in den Waschbereich, wo es außen und innen mittels Hochdruckreiniger und Industriesauger gereinigt wird. Müll wird entsorgt, Kopfstützen und Rückenlehnen werden in eine einheitliche Position gebracht, ausgelöste Airbags werden zurückgefaltet, Fundstücke werden aufgenommen, Folien oder Aufkleber entfernt und zum Schluss wird die zuvor generierte LOT-Nummer an der Windschutzscheibe angebracht. Im nächsten Schritt wird das Fahrzeug dann für die Präsentation in der Online-Auktion einheitlich fotografiert. Im letzten Schritt bringt der Radlader das Fahrzeug zu seinem Standplatz.

"You’re welcome!"

Teilnehmer des Workshops wissen danach über den gesamten Prozess definitiv bestens Bescheid. Copart Deutschland Geschäftsführer Kai Siersleben, Sales Director Florian F. Stumm und die Teams am jeweiligen Standort laden interessierte Besucher ausdrücklich ein und versprechen eine "hoch informative Tour".

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Totalschaden-Abwicklung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.