Im Auftrag des digitalen Schaden- und Unfallversicherers Neodigital Versicherung AG sowie in Zusammenarbeit mit einer Rechtsanwaltskanzlei bearbeitet ACTINEO, Kölner InsurTech und deutscher Marktführer für die Digitalisierung und medizinische Einschätzung von Personenschäden, künftig sämtliche Schritte zur Regulierung von Personenschäden. Das Leistungsportfolio reicht dabei von der Prüfung der Deckung und Haftung über die Konkretisierung der berechtigten Ansprüche bis zur fallabschließenden Zahlung. Die Bearbeitung erfolge zudem unter Berücksichtigung aller datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen direkt im Schadensystem des Auftraggebers. "Die Regulierungsergebnisse werden zu jeder Zeit transparent in das Schadensystem und die betreffende Schadenakte von Neodigital gespiegelt", heißt es dazu in einer offiziellen Pressemeldung.
Unterstützung erhalte das Regulierungsteam bei Bedarf von weiteren ACTINEO-Expertinnen und -Experten aus anderen Abteilungen, um beispielsweise medizinische Berichte zu beschaffen und zu digitalisieren, Rechnungen medizinisch zu prüfen und medizinische Gutachten zu erstellen.
"Einzigartiger Meilenstein"
Ein erklärtes Ziel der Kooperation von ACTINEO und Neodigital sei außerdem – basierend auf den digitalen Tools und Services von ACTINEO –, einzelne Bausteine der Schadenregulierung zu digitalisieren, um komplexe Prozesse zu beschleunigen und zu vereinfachen.
"Die Partnerschaft mit Neodigital ist bezüglich Umfang und Innovation einzigartig und ein Meilenstein für den Weg von ACTINEO als InsurTech. Die Entscheidung eines so aufstrebenden Versicherers wie Neodigital bestätigt einmal mehr unseren Anspruch, im Versicherungsmarkt als Partner für unsere Versicherungskunden konsequent innovative Dienstleistungen anzubieten", erklärt Robert Ritter, verantwortlicher Sales Manager der ACTINEO GmbH.
"Schnelle und effiziente Personenschaden-Regulierung"
"Wir freuen uns, dass Neodigital nun mit ACTINEO einen innovativen und zudem medizinisch kompetenten Partner an Bord hat, der uns durch eine schnelle und effiziente Regulierung im Bereich Personenschaden darin unterstützt, nicht nur unsere internen Prozesse zu beschleunigen, sondern dadurch auch die Customer Experience für unsere Versicherten weiter zu optimieren", sagt ergänzend Andrea Woll, Head of Claims, Neodigital Versicherung AG. (wkp)