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Service Value: Auszeichnung der servicestarken Schadendienstleister

19.08.2024 05:28 Uhr | Lesezeit: 4 min
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Die Repräsentanten der 29 Unternehmen, die für 2024 als "servicestarke Schadendienstleister" ausgezeichnet wurden.
© Foto: Service Value GmbH

29 Unternehmen aus der Versicherungsbranche wurden vor kurzem für ihre Servicequalität geehrt. Die meisten von Ihnen bewähren sich bereits seit vielen Jahren als Schadendienstleister und sind bei ihren Auftraggebern ganzjährig gut im Geschäft.

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Schadendienstleister sind mehr denn je in Bezug auf die strategischen Ziele der Versicherer hin herausgefordert und müssen ihre Beiträge sowohl für Servicequalität als auch für Effizienz und Effektivität sowie zum nachhaltigen Schadenmanagement leisten und nachweisen. Welche Schadendienstleister sich durch besondere Servicestärke auszeichnen, haben auch in diesem Jahr die Analysegesellschaft ServiceValue und der Branchenexperte hnw consulting in ihrem jährlichen Service-Rating für Schadendienstleister ermittelt.

Begleitet wird das Rating, das seit 2013 für mehr Transparenz im Markt für aktives Schadenmanagement sorgen soll, durch einen Branchen-Beirat, der sich aus sieben schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt.

Kriterien für Servicestärke

Die Befragung der teilnehmenden Unternehmen erfolgte mittels eines strukturierten Fragenkatalogs zur Servicequalität. Neben allgemeinen Unternehmensinformationen wurden dabei Auskünfte zur "Partnerorientierung", zum eigenen Service- und Qualitätsgrad sowie zum Dienstleistungsangebot in den Bereichen Gebäude, Hausrat, Haftpflicht, Kraftfahrt, Unfall und Leben/Berufsunfähigkeit eingeholt. Hierbei spielten unter anderem das Level der Servicedienstleistungen, die Instrumente der Qualitätssteuerung, mögliche Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie die Erfassung von Reklamationen und Beschwerden eine Rolle. Des Weiteren wurden die Unternehmen auch zu den Themen Compliance und Digitalisierung befragt und wurde auch das Innovationsmanagement der Servicedienstleister beleuchtet.

Von besonderem Interesse war darüber hinaus, inwieweit sich die Anbieter in ihren Dienstleistungen vom Markt und ihren direkten Wettbewerbern abheben und einen Mehrwert bieten können.

Urkunden für 29 Schadendienstleister

Die ausgezeichneten Unternehmen erfüllen gemäß vorangegangenem Rating die Kriterien für eine hohe Servicequalität und können sich somit "Servicestarke Schadendienstleister 2024" nennen. Im Folgenden sind die Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt:

• assistance partner GmbH & Co. KG
carexpert KFZ-Sachverständigen GmbH
Carglass GmbH
CiBomed GmbH
• CNN Insurance Services
• Deutsche Assistance Service GmbH
• Deutsche Schaden-Service GmbH
DMS-Deutschland GmbH
E.Via Schadenmanagement GmbH
Eucon Digital GmbH
• expira GmbH
faircheck Schadenservice Deutschland GmbH
• junited AUTOGLAS Deutschland GmbH
• KS Partnersystem GmbH (KS Autoglas)
• POLYGON Deutschland GmbH
Preischel GmbH
PropertyExpert GmbH
• ReKon Ges. f. Regulierungskonzepte u. Schadenmanagement mbH
RepairConcepts GmbH
• Riparo GmbH
• SchadenCare GmbH
Schweitzer Gruppe GmbH
• Sedgwick Germany GmbH
SSH Schaden-Schnell-Hilfe GmbH
• Twentyfour GmbH
• UBIMET GmbH
Van Ameyde Germany GmbH
Wintec Autoglas GmbH
zeitreicher GmbH

Paradigmenwechsel in der Schadenversicherung

"Wir können auch in diesem Jahr feststellen, dass das Thema Servicequalität im Zusammenspiel mit den Kumulereignissen noch bedeutender geworden ist und sich auch mehr Unterschiede in Anspruch und Realität der Dienstleistungen und der Perspektiven von Versicherern und Schadendienstleistern aufzeigen", kommentierte Jürgen Wulf, Geschäftsführer der hnw consulting GmbH, und ergänzte: "Zudem erleben wir gerade einen Paradigmenwechsel in der Schadenversicherung, der nach unserer Auffassung eine logische Entwicklung aus einer Vielzahl von Einflussfaktoren und Zielsetzungen ist.

Wir erwarten einerseits eine Reihe weiterer Kooperationen unter den Versicherern, in deren Kontext sich eine Aktualisierung der jeweiligen Schadendienstleisterstrategie ergeben wird, und zum anderen die Notwendigkeit der Schadendienstleister, ihre eigene Positionierung gegenüber ihren auftraggebenden Versicherern zu stärken und weiterzuentwickeln.

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