Mit der Auszeichnung beweist Carglass erneut, dass Kunden und Service für das Unternehmen stets oberste Priorität haben: Im Vergleich zu 2022 konnte das Kölner Unternehmen seinen "Service Experience Score" 2023 von 68,1 auf 68,5 Prozent steigern – und kommt damit ein weiteres Mal auf Platz 1 der Autoglas-Branche. In der Gesamtwertung der 420 Branchen belegt Carglass mit diesem "Service Experience Score" einen respektablen Platz 19.
Der Titel "Service-Champion" wird jährlich an Unternehmen vergeben, die aus Sicht ihrer Kundinnen und Kunden eine herausragende Leistung im Bereich des Kundendienstes erbringen. Durchgeführt wird das Ranking, das als größtes dieser Art für den deutschen Markt gilt, von "Die Welt" und der "ServiceValue GmbH". 2023 beruht die Auswertung auf mehr als zwei Millionen Kundenurteilen, und es wurden insgesamt 5.096 Unternehmen aus 420 Branchen bewertet.
Zufriedene Kunden als "Spiegel für zufriedene Mitarbeiter"
"Wir freuen uns, dass wir bei diesem angesehenen Ranking erneut so gut abschneiden konnten", so Jean-Pierre Filippini, Geschäftsführer von Carglass und ergänzt: "Gerade für ein Unternehmen, bei dem der Kundenservice so ein essenzieller Teil des Tagesgeschäfts ist, ist die Auszeichnung etwas Besonderes. Daher gilt mein besonderer Dank unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die jeden Tag den Unterschied für unsere Kunden und so diesen Erfolg möglich machen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen täglich im Kundenkontakt", so Jean-Pierre Filippini. "Entsprechend ist unsere Unternehmenskultur auch stark an den Menschen ausgerichtet. Denn wir wissen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in ihrem Job wohlfühlen, geben diese Positivität weiter. Die hohe Zufriedenheit innerhalb unserer Teams spiegelt sich in der Zufriedenheit unserer Kunden wider."
"Service-Champions 2023" – Deutschlands größtes Service-Ranking
Das "Service Champions"-Ranking wird einmal jährlich erhoben. Bevölkerungsrepräsentative Teilgruppen werden dafür befragt, ob sie innerhalb der letzten drei Jahre Kunde der teilnehmenden Unternehmen waren und dort einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Aus diesen Befragungen ermitteln die ServiceValue GmbH, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und "Die Welt" den Service Experience Score (SES), der in engem Zusammenhang mit der Kundenbindung steht. Wie bei einem Publikumsvoting fließt die Meinung der Kunden direkt in das Endergebnis der "Service-Champions" ein. (fi/wkp)
"Service-Champions"-Ranking: Carglass erhält erneut Gold
Auch 2023 überzeugt Carglass mit herausragendem Service: Das bestätigt die erneute Auszeichnung mit einer Goldmedaille als "Service-Champion" im Ranking von "Die Welt". Damit gehört das Unternehmen zu den Top 20 Service-Spitzenreitern aus 420 Branchen. Innerhalb der eigenen Branche belegt der Autoglasspezialist die Spitzenposition.