-- Anzeige --

Portrait: Der neue ZKF-Präsident

29.04.2024 08:24 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
Der Kölner K&L Unternehmer Arndt Hürter ist seit 16. April 2024 neuer Präsident des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik /ZKF).
© Foto: ZKF

Arndt Hürter, Unternehmer, stellvertretender Obermeister der Karosseriebauer-Innung aus Köln und Mitglied des Engeren ZKF-Vorstandes, ist seit knapp zwei Wochen neuer ZKF-Präsident (wir berichteten). Nachfolgend die wichtigsten Kenndaten zu seiner Person.

-- Anzeige --

Mit dem Votum der ZKF-Delegierten-/Mitgliederversammlung vom 16. April 2024 in Friedberg hat Arndt Hürter (54) die Nachfolge des langjährigen ZKF-Präsidenten Peter Börner angetreten. Der Unternehmer leitet in Köln als Inhaber den Fachbetrieb Hürter e.K.  (www.blechbueggel.de), einen markenunabhängigen und Eurogarant-zertifizierten Karosserie- und Lackierfachbetrieb. Bereits vor seinem neuen Präsidenten-Amt verfügte  er über eine langjährige Erfahrung im Ehrenamt und ist seit fast 20 Jahren im Vorstand der Karosseriebauer-Innung Köln sowie im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer zu Köln mit großem Engagement tätig.

Familienunternehmen seit 1935

Schon früh wurden bei Arndt Hürter die "Weichen" für den Beruf im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk gestellt, denn das heutige Unternehmen Hürter wurde bereits  Großvater Adam Hürter als Auto-Sattlerei und Stellmacherei im Jahr 1935 gegründet. Nach kontinuierlicher Expansion stieß der Standort schließlich im Jahr 1967 an seine Grenzen stieß und machte einen Umzug notwendig. Vom Vater Günter Hürter fortgeführt und stetig weiterentwickelt, schloss Arndt Hürter nach dem Abitur erfolgreich die Ausbildung zum Karosseriebauer bei Mercedes ab. Er war u. a. Kammersieger und legte im Anschluss 1998 die Meisterprüfung im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk ab. Der Betriebswirt des Handwerks schloss sich im Jahr 2000 an. Seit dem Jahr 1997 ist Arndt Hürter geschäftsführend im Unternehmen tätig. Derzeit beschäftigt der K&L Betrieb am Standort Longericher Str. 233 in Köln elf Mitarbeiter.

Ehrenamt und Schadenmanagement

Die Motivation und die Basis, sich zur Wahl des Präsidenten im Geschäftsführenden Vorstand des ZKF aufzustellen und sich für die Branche zu engagieren, fand seine Wurzeln in der bereits langjährigen Arbeit im Vorstand der Karosseriebauer-Innung Köln. Aber auch seine berufliche Entwicklung mit vielen Stationen bewegte ihn, sich im Ehrenamt einzubringen, Dinge zu bewegen und Lösungen zu erarbeiten. Eine klare Position und Einstellung bezieht er zum Thema Schadenmanagement, in dem er die Abhängigkeit des Unternehmens vom Schadenlenker kritisch im Ergebnis betrachtet.

Privat verbringt Arndt Hürter nach eigenem Bekunden viel Zeit mit seiner Frau sowie Sohn und Tochter (23 und 21 Jahre). In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis, fährt Ski und reist um die Welt, soweit dies seine Zeit als Unternehmer zulässt. Als seine zweite Heimat bezeichnet er Mexiko.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.