Die Unterstützung seiner über 200 Mitgliedsbetriebe durch ein breit angelegtes Beratungs- und Weiterbildungsangebot ist eines der Hauptziele von Repanet. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht etwa auf dem lackiertechnisch-handwerklichen Bereich, sondern vielmehr auf Betriebsorganisation, Kalkulation und Preisgestaltung, Kommunikation, Marketing und Verkauf.
"Beim Lackieren sind die meisten Betriebe fit", erklärt der Repanet-Vorstandsvorsitzende Lutz Poncelet. "Wir unterstützen sie eher dabei, ihre unternehmerische Performance und ihre Chancen im Wettbewerb zu verbessern." Viele Beratungs- und Weiterbildungsleistungen stehen den Mitgliedern sogar kostenlos zu Verfügung.
Michael Zülch ist der Kopf für den wirtschaftlichen Part
Den betriebswirtschaftlichen Part deckt künftig Michael Zülch aus Bergisch Gladbach ab (wir berichteten). Der Diplom-Betriebswirt arbeitet seit 1992 als Unternehmensberater und Trainer in der Branche und ist ein echter Automotive-Spezialist. Er hat mehrere Fachbücher über das Management von Kfz-Betrieben veröffentlicht. Zusammen mit seinem eigenen Team von zülchconsulting übernimmt er neben der individuellen Beratung der Betriebe auch Seminare zur Vermittlung von BWL-Basiskenntnissen, etwa zur Ermittlung des Stundenverrechnungssatzes und zur Nutzung von BWA-Kennzahlen als Steuerungsinstrument.
Burkhard Sander plant Werkstatt und Baumaßnahmen
Für die Werkstattplanung und bautechnische Beratung ist ab sofort Burkhard Sander zuständig. Der Architekt aus Herne verfügt über langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Lackier- und Karosseriebetrieben, er unterstützt die Repanet Betriebe sowohl bei der Planung, Steuerung und Umsetzung von Um- oder Neubauten als auch bei der Prozessanalyse und -optimierung in bestehenden Objekten.
Prozesse coacht Götz Müller
Ein neues Angebot ist "Lean Management", für das Repanet sich das Know-how von Götz Müller gesichert hat. Der Unternehmensberater aus Weissach bei Stuttgart verfügt über viel Erfahrung in der Optimierung innerbetrieblicher Prozesse. Er hat zentrale Lean-Management-Prinzipien wie strikte Kundenorientierung und kontinuierliche Verbesserung, die sich in der Industrie längst bewährt haben, erfolgreich auf inhabergeführte Kleinbetriebe und kleine Mittelständler übertragen.
Die drei neuen Experten stoßen zu einer Riege weiterer Berater, deren Know-how die Repanet Mitglieder abrufen und nutzen können. Einige arbeiten schon seit Jahren mit dem Netzwerk zusammen und sind daher mit den Besonderheiten von Karosserie- und Lackierbetrieben sehr gut vertraut. Ein Überblick über das Beratungs- und Weiterbildungsangebot von Repanet steht im Internet unter www.standox.de (unter dem Menüpunkt "Repanet"). Hier finden sich auch Kurzporträts der Berater. (wkp)