Solera ist seit nunmehr exakt 17 Jahren Mutterkonzern des deutschen Schadenkalkulations-Pioniers Audatex und seit 2009 auch der AUTOonline Informationssysteme GmbH als einer der beiden ersten Restwertbörsen in Deutschland. Seit dem 20. März 2015 sind beide Unternehmen zur gemeinsamen Audatex AUTOonline GmbH miteinander verschmolzen. Solera sieht sich heute selbstbewußt auch als "globaler Marktführer für Fahrzeuglebenszyklus-Management" und baut ihre internationalen Kooperationen sukzessive aus.
"Wollen gemeinsam die Autobranche grundlegend verändern"
Neuester Deal ist die Solera-Partnerschaft mit dem Mercedes-AMG Petronas Formula One Team. Diese soll sich über mehrere Jahre erstrecken und die Rolle der beiden Partner als innovative Vorreiter im Automotive-Bereich unterstreichen.
"Solera und das Mercedes-AMG Petronas Formula One Team verbindet das gemeinsame Bestreben, die Automobilbranche grundlegend zu verändern", gab Darko Dejanovic, CEO von Solera, bei der Vertragsunterzeichnung mit dem F1-Rennstall. zu verstehen. Von daher freue man sich "ganz besonders über diese Zusammenarbeit". Sie biete die "Chance, bestehende Grenzen aufzubrechen und weltweit neue Maßstäbe zu setzen".
Solera wird deutlich sichtbarer
Ab der Formel 1-Saison 2023, die offiziell am 3. März mit dem ersten Trainingstag in Bahrain und dem Sonntagsrennen am 5. März startet, wird die Marke Solera auf den Rennwagen und dem linken Ärmel der Fahrer, auf den Overalls der Boxencrew sowie auf der Teamkleidung zu sehen sein. Auch auf den Partnerbannern an der Strecke und den Boxen sowie an anderen Stellen wird das Solera-Branding zu sehen sein. Dies teilte Dr. Richard McKenzie, Marketing-Manager von Solera, kürzlich in einem persönlich mit unserer Redaktion in den neuen Büroräumen in Unterföhring bei München mit.
Demzufolge werden Branding und Logo des Unternehmens bei einem Rennen im Lauf der Saison zudem auf dem leistungsstarken "Hot Laps"-Wagen von Mercedes-Benz erscheinen. Darüber hinaus werde Solera auch Kontakt zu den Mitgliedern des Mercedes-AMG Petronas Formula One Teams haben, darunter zu den beiden F1-Piloten Lewis Hamilton und George Russell. Am Mittwoch vergangener Woche, dem 15. Februar, wurde das Solera-Branding bereits in Großbritannien bei der Vorstellung des teameigenen Formel-1-Autos für die Saison 2023 präsentiert.
Toto Wolff: "Haben gleiche Überzeugungen und Werte"
"Die innovative Nutzung von Daten sowie das Streben nach absoluter Bestleistung durch Teammitglieder, Prozesse und Technologie sind untrügliche Kennzeichen für ein erfolgreiches Unternehmen und Team", so Toto Wolff, Teamchef und CEO des Mercedes-AMG Petronas Formula One Teams. Weiter sagte er: "Wir freuen uns, Solera als Partner in unserem Team begrüßen zu dürfen – nicht nur wegen seines Rufs als Spitzenreiter in der Branche, sondern auch aufgrund unserer gemeinsamen Überzeugungen und Werte."
"Können viele Synergien nutzen"
Richard Sanders, kaufmännischer Direktor des Mercedes-AMG Petronas Formula One Teams, konstatierte ergänzend: "Solera ist ein sehr willkommener Neuzugang in unserer wachsenden Partnerfamilie. Als Spitzenreiter in unserem jeweiligen Bereich können wir viele Synergien nutzen. So freuen wir uns neben dem Beginn unserer Zusammenarbeit auch darauf, die Marke Solera bei unserem Publikum auf der ganzen Welt bekannt zu machen."