-- Anzeige --

Nach dem Hagel: Service als Stimmungs-Aufheller

08.07.2024 06:53 Uhr | Lesezeit: 4 min
Das negative Schadenereignis in ein positives Kundenerlebnis wandeln, lautet die Zielsetzung der DRS und der mit zu ihrer Gruppe gehörenden Dienstleister.
Das negative Schadenereignis in ein positives Kundenerlebnis wandeln, lautet die Zielsetzung der DRS und der mit zu ihrer Gruppe gehörenden Dienstleister.
© Foto: DRS

Mit ihrem neu aufgestellten Servicekonzept will DRS das Kundenerlebnis bei einer Sammelbesichtigung völlig neu gestalten. Kunden werden im Vorfeld bereits auf den Ablauf vorbereitet.

-- Anzeige --

Wie das Kundenerlebnis bei einer Sammelbesichtigung völlig neu gestaltet wurde, macht der operative Leiter der DRS Gruppe, Steve Joachim, deutlich.

Häufige Probleme ergeben sich nach den Worten Joachim’s bereits, wenn viele Fahrzeuge gleichzeitig, in kurzer Zeit und in manchmal unübersichtlichen Hallen begutachtet werden müssen: "Da verlieren manche Kunden schon mal die Orientierung."

Mit ihrem neu aufgestellten Servicekonzept will DRS Problemstellungen jeglicher Art vergessen machen. So werden Kunden jetzt bereits im Vorfeld mittels Informationen im Netz, mit E-Mails und per direkter telefonischer Absprachen auf den Ablauf vorbereitet, passende Termine mit ihnen abgestimmt und etwaige Fragen geklärt.

Durchgängige Prozesse

Die DRS Gruppe unterstütze alle Anforderungen durch ihre Verbundlogistik. Wegweiser, Hinweisschilder, eigens geschultes Personal und "Wohlfühl"-Wartebereiche mit WLAN und Kaffee sorgen dafür, dass jeder Besichtigungsstandort schon kurz nach einem Hagelereignis startklar ist. Um verlässlich und schnell zu sein, habe DRS seine "Prozesse durchgängig verzahnt und optimiert". Ausfallzeiten für Kunden konnten somit "auf ein absolutes Minimum reduziert werden", so Joachim.

Steve Joachim
"Wir heben das Kundenerlebnis auf ein neues Level. Denn wenn sich der Kunde bei uns gut betreut und informiert fühlt sowie zusätzlich mit einem neuwertigen Ersatzwagen mobil gehalten wird, ist so ein Hagelschaden kein Drama mehr", sagt Steve Joachim, operativer Leiter der DRS Gruppe. Bei Massenschäden kümmert er sich auch selbst vor Ort um Organisation und Steuerung aller für Kunden und Auftraggeber wichtigen Prozesse.
© Foto: DRS

Ein eigenes Event-Management-Team stellt sicher, dass jeder Standort den DRS-Kriterien für eine optimale Sammelbesichtigung entspricht. Das Design der Kundenbereiche spiele dabei eine wichtige Rolle, ebenso wie die Ergonomie der Arbeitsplätze während der Besichtigung. Eingerichtet werde der Besichtigungsstandort zuvor von einem Team, das explizit für Auf- und Abbau von Sammelbesichtigungen zuständig ist. So könne sich anschließend jeder Projektmitarbeiter auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.

Mehr als 50 Hagelscanner im Einsatz

Ergänzend arbeite ein weiteres Team von über 100 eigenen Mitarbeitern bei der Begutachtung vor Ort mit und sorge dafür, dass jeder Schaden schnell und professionell begutachtet werden kann.

Mit über 100 modernen LED-Lichttunneln und mehr als 50 Hagelscannern verfügt DRS laut Steve Joachim für die eigentliche Schadenbesichtigung an den Fahrzeugen über weit überdurchschnittliche Kapazitäten. "Bei Bedarf können mehr als 35 Besichtigungsstandorte bundesweit gleichzeitig in Betrieb genommen werden. Damit lösen wir eines der zentralen Probleme der Sammelbesichtigungen", konstatiert der operative DRS-Chef.

Kommunikation und Kundenservice

Ein weiterer Baustein im neuen Konzept ist das Inhouse-Call-Center von DRS, das täglich bis zu 3.000 Outbound-Calls abwickeln könne. "Dort sitzen Spezialisten, die das Thema umfassend kennen und den Kunden präzise Antworten geben können", so Steve Joachim. Das entlaste die Versicherer von zahlreichen direkten Nachfragen, die nach einem Hagelereignis normalerweise auf sie einstürmen. An allen entscheidenden Schnittstellen habe die DRS Gruppe damit optimale Lösungen geschaffen. Last but not least gehöre dazu, dass Versicherer und Gutachter vor Ort die passende Infrastruktur und stabile Internetverbindungen vorfinden, um Kundendaten und Gutachten sicher auszutauschen.

Software-Integration in Versicherungsportalen

Auch nach der Sammelbesichtigung setzt DRS seine nahtlose Prozesskette fort. Steve Joachim: "Dazu gehört die Software-Integration in den Versicherungsportalen, eine auditierte und zertifizierte Datensicherheit, ein moderner Fuhrpark von Mittelklassefahrzeugen, E-Bikes und E-Rollern sowie eine durchgängige Kundenbetreuung bis hin zur Rückgabe des reparierten Fahrzeugs. Für Versicherer und ihre Kunden bedeutet das höchste Effizienz mit erstklassigen Ergebnissen."

Schnell und revisionsicher: Digitale Schadenerfassung mittels modernster HaSt-Hagelscanner
Schnell und revisionssicher: Digitale Schadenerfassung mittels modernster HaSt-Hagelscanner.
© Foto: DRS
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hagelschaden

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.