Schon heute ergänzen sich GTÜ und SSH sehr gut. Während sich die GTÜ vor allem auf die Zusammenarbeit mit Autohäusern und Werkstätten konzentriert, hat die SSH ihren Schwerpunkt in anderen Großkundensegmenten. Gemeinsam wollen beide Unternehmen die bisher überwiegend lokal angebotenen Komplettdienstleistungen für Autohäuser und Werkstätten deutlich ausweiten und überregional anbieten.
Vorteile für Autohäuser
Eine engere Zusammenarbeit zwischen der GTÜ und der SSH wurde schon lange von ihren Partnern gewünscht. Bereits heute gibt es große Schnittmengen in den Partnernetzwerken: Über 60 Prozent der SSH-Büros sind auch GTÜ-Partner. Einer davon ist Christian Schmidt, einer der beiden Geschäftsführer der Ingenieurbüro Schweiger GmbH und Co. KG mit Hauptsitz in Freiburg. Er sieht die Kooperation positiv: "Die Automobilbranche ist im Umbruch. Der Wissenstransfer und die starken Netzwerke beider Gesellschaften können für uns ein Vorteil sein."
Wie viele andere Partner arbeitet das Ingenieurbüro bereits mit Autohäusern zusammen, sei es als "Vollsortimenter" oder nur in Teilbereichen. Mit der neuen Kooperation wollen GTÜ und SSH ihre Partner in diesem Segment noch besser unterstützen und das Geschäftsfeld ausbauen. Die Unternehmen sind davon überzeugt, dass mit zunehmender Marktkonzentration der Bedarf an einem bundesweit tätigen Kfz-Sachverständigen-Netzwerk mit gleich hohen Qualitätsstandards weiter steigen wird. Christian Schmidt unterstützt diese Einschätzung: "Für uns ist es selbstverständlich, dass wir durch diese Kooperation die Zusammenarbeit mit unseren Kunden intensivieren und neue Kunden gewinnen werden."
Netzwerk wird gestärkt
Ein weiteres Ziel der Kooperation ist es, die Marktposition der Freiberufler weiter auszubauen. Schon jetzt profitieren Sachverständige wie das SV-Büro Wessels von der neuen Zusammenarbeit der hauseigenen Akademien, unter anderem durch die Erweiterung des Seminarangebots im freien Bereich. Die gegenseitige Nutzung der Kapazitäten der GTÜ-Akademie einerseits und der SSH-spezifischen Schulungen andererseits dient der Qualitätssicherung mit besonderem Augenmerk auf moderne, wirtschaftliche Reparaturmethoden.
Für Partnerbüros, die bisher nur einem Verbund angehören, eröffnen sich neue Möglichkeiten der Doppelmitgliedschaft. Hier haben bereits einige Büros ihr Interesse bekundet. Aber auch für die Ressourcenplanung oder Nachfolgeregelungen, eine der größten Herausforderungen in der Netzwerkplanung, ergeben sich neue Ansätze. Um auch in Zukunft einen schlagkräftigen und flächendeckenden SV-Verbund abbilden zu können, sind die SV-Büros aufgerufen, einen Fortführungsplan zu erstellen. Sofern keine interne Lösung möglich ist, werden mögliche Optionen aus dem jeweils anderen Partnernetzwerk geprüft.
Auftragsspitzen abfedern
Beide Organisationen betonen, dass die Aufträge der Bestandskunden weiterhin von "ihrem" beauftragten Unternehmen bearbeitet werden. Durch die Kooperation sollen Auftragsspitzen besser bewältigt werden. Ein gutes Beispiel dafür sind die Elementarschäden, die das SSH-Partnernetzwerk im vergangenen Jahr stark beansprucht haben. Trotz größter Anstrengungen, dem flächendeckenden Einsatz von Hagelscannern und zusätzlichem Personaleinsatz war es den betroffenen SSH-Partnern nicht möglich, alle Schäden zeitnah zu begutachten und die Kunden stets aktuell über den Auftragsstatus auf dem Laufenden zu halten.
Um eine schnellere Bearbeitung zu ermöglichen und den Kundenservice zu verbessern, könnten zukünftig bei sehr hohem Auftragsvolumen GTÜ-Sachverständigenbüros unterstützend hinzugezogen werden. Der gesamte Bearbeitungsprozess bliebe aber auch in diesem Fall bei der SSH und würde auf der hauseigenen IT-Plattform abgebildet. Die Einhaltung aller kundenspezifisch vereinbarten Produkt- und Qualitätsmerkmale ist dabei selbstverständlich.
Eine einheitliche EDV-Basis
Um den freiberuflichen Kfz-Sachverständigen nicht nur in diesem Fall bestmögliche IT-Unterstützung bieten zu können, werden die vorhandenen Systeme auf einer einheitlichen EDV-Basis eines gemeinsamen IT-Dienstleisters weiter entwickelt und integriert. Ziel ist die gemeinsame Nutzung eines Auftragsmanagementtools inklusive Marktplatz für beide SV-Netze mit Vorteilen in Sachen Umsetzungszeit und Aufwand bei voller Transparenz für die Kunden. Sämtliche Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit werden von beiden Unternehmen voll erfüllt. Karsten Thätner
GTÜ – Hoheitliche Aufgaben und Full-Service für Autohäuser
Geschäftskunden bietet die GTÜ unter anderem Dienstleistungen in den Bereichen periodische Fahrzeugprüfung, Technischer Dienst, Gutachten und Bewertungen, Unfallschadenmanagement, Anlagensicherheit, Typgenehmigung, Bauprüfungen und Zertifizierung von Kfz-Betrieben.
• Über 5.000 selbstständige und hauptberuflich tätige Sachverständige, Prüfingenieurinnen und Prüfingenieure sowie deren qualifizierte Mitarbeitende
• Über 10.300 Prüfstützpunkte in Kfz-Werkstätten und Autohäusern
• Rund 860 eigene Prüfstellen der GTÜ-Vertragspartner
• Mehr als 700 Unterschriftsberechtigte des Technischen Dienstes
• Niederlassungen in Dortmund und Berlin
Neben der Zusammenarbeit im hoheitlichen Bereich bietet die GTÜ ihren zahlreichen Werkstattpartnern umfangreiche Services.
SSH – Bundesweit für verschiedenste Auftraggeber tätig
In ihrer über 50-jährigen Geschichte hat sich die SSH zur größten Organisation selbstständiger Kfz-Sachverständiger in Deutschland entwickelt. Der Verbund mit Sitz in Hamburg ist auf die Schadensbegutachtung und die Erstellung von Kfz-Gutachten für Versicherungen, Unternehmen und Privatpersonen spezialisiert.
• Über 200 Standorte bundesweit
• Die SSH-Partner sind öffentlich bestellt/vereidigt oder zertifiziert
• Hightech für die Schadenaufnahme (Tele- und Videogutachten, Hagelscanner)
• Namhafte Partnerunternehmen:
• PremiumCheck (Qualitäts-, Beleg- und Rechnungsprüfung)
• net.casion (Restwertbörse, Gebrauchtteileplattform)
• AVUS (internationale Schadenregulierung)