Peugeot Deutschland hat die neue Internetplattform KARLA (Karosserie und Lack) eingeführt, über die alle Lackschäden in Garantie abgewickelt werden sollen. Das neue Portal wurde vom Langenfelder Dienstleister Controlexpert entwickelt und ermöglicht den Vertragswerkstätten eine schnelle und effizientere Bearbeitung und Reparatur. Das Abwicklungsportal KARLA soll vornehmlich den Freigabeprozess aller garantierelevanten Lackschäden optimieren und beschleunigen. In einer mehrmonatigen Pilotphase mit über 40 Peugeot-Partnern wurden die neuen Abwicklungsprozesse in Deutschland dem Vernehmen nach erfolgreich getestet. Seit Anfang März steht mit KARLA allen deutschen Werkstätten des französischen Automobilherstellers eine einfach zu bedienende Anwendung zur Verfügung. Beschleunigter Freigabeprozess Für Controlexpert liegen die Vorteile für Werkstatt und Kunde auf der Hand: Ein kurzfristiger Reparaturbeginn wird durch Zusagen innerhalb von weniger als zwei Stunden nach Beantragung ermöglicht. Das Portal erleichtert den gesamten Freigabeprozess für garantierelevante Schäden, die eine Lackierungsarbeit (inklusive Polieren) zur Instandsetzung benötigen. Dies betrifft insbesondere alle Lackarbeiten im Rahmen der Hersteller-, Lack-, Durchrostungs- und Ersatzteilgarantie. Alle Anträge werden durch einen Lack-Sachverständigen in Bezug auf Garantierelevanz, Reparaturmethodik, Kostenaufwand und Garantie-Kodifizierung überprüft und entschieden. Dazu werden digitale Schadensbilder und Reparaturkostenvoranschläge über Service Box, DAT, Schwacke oder Audatex direkt über das Portal weitergeleitet. Mit KARLA stehe den Werkstätten somit ein schnelles und sicheres Instrument in der Lackschadenabwicklung zur Verfügung, das die Abläufe in der Werkstatt und somit den Service für den Peugeot-Kunden optimiert. (tl)
K&L Abwicklung: Neues Portal für die Lackschadenabwicklung

Neues Portal für die Lackschadenabwicklung: Peugeot kooperiert mit Controlexpert.