-- Anzeige --

K&L Abwicklung: Neues Portal für die Lackschadenabwicklung

10.07.2009 17:21 Uhr
K&L Abwicklung: Neues Portal für die Lackschadenabwicklung
Controlexpert übernimmt künftig mit KARLA für Peugeot die Prüfung von Garantieinanspruchnahmen und Unfallkosten.
© Foto: Peugeot

Neues Portal für die Lackschadenabwicklung: Peugeot kooperiert mit Controlexpert.

-- Anzeige --

Peugeot Deutschland hat die neue Internetplattform KARLA (Karosserie und Lack) eingeführt, über die alle Lackschäden in Garantie abgewickelt werden sollen. Das neue Portal wurde vom Langenfelder Dienstleister Controlexpert entwickelt und ermöglicht den Vertragswerkstätten eine schnelle und effizientere Bearbeitung und Reparatur. Das Abwicklungsportal KARLA soll vornehmlich den Freigabeprozess aller garantierelevanten Lackschäden optimieren und beschleunigen. In einer mehrmonatigen Pilotphase mit über 40 Peugeot-Partnern wurden die neuen Abwicklungsprozesse in Deutschland dem Vernehmen nach erfolgreich getestet. Seit Anfang März steht mit KARLA allen deutschen Werkstätten des französischen Automobilherstellers eine einfach zu bedienende Anwendung zur Verfügung. Beschleunigter Freigabeprozess Für Controlexpert liegen die Vorteile für Werkstatt und Kunde auf der Hand: Ein kurzfristiger Reparaturbeginn wird durch Zusagen innerhalb von weniger als zwei Stunden nach Beantragung ermöglicht. Das Portal erleichtert den gesamten Freigabeprozess für garantierelevante Schäden, die eine Lackierungsarbeit (inklusive Polieren) zur Instandsetzung benötigen. Dies betrifft insbesondere alle Lackarbeiten im Rahmen der Hersteller-, Lack-, Durchrostungs- und Ersatzteilgarantie. Alle Anträge werden durch einen Lack-Sachverständigen in Bezug auf Garantierelevanz, Reparaturmethodik, Kostenaufwand und Garantie-Kodifizierung überprüft und entschieden. Dazu werden digitale Schadensbilder und Reparaturkostenvoranschläge über Service Box, DAT, Schwacke oder Audatex direkt über das Portal weitergeleitet. Mit KARLA stehe den Werkstätten somit ein schnelles und sicheres Instrument in der Lackschadenabwicklung zur Verfügung, das die Abläufe in der Werkstatt und somit den Service für den Peugeot-Kunden optimiert. (tl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.