Bereits vor einem Jahr sollte die von Beginn an geplante Übergabe von Dieter Hierholz an seinen Nachfolger im Vorstand der repair-pedia AG stattfinden. Umfangreiche Entwicklungserweiterungen an der Software und die aktuelle Corona-Krise haben schließlich den Zeitpunkt des Führungswechsels um ein Jahr verzögert. Michael Köhrmann übernahm deshalb letztlich erst am vergangenen Donnerstag, dem 1. Juli, den Vorstandssitz von Dieter Hierholz beim Such- und Anbieterspezialist von Reparaturinformationen.
Nach Studium der Computerwissenschaften in Oldenburg blickt Michael Köhrmann auf eine über 20-jährige, internationale Erfahrung in der IT-Entwicklung, -Projektleitung und im -Rollout, unter anderem in führenden Aufgaben innerhalb der Daimler AG, zurück. Mit seiner Erfahrung in der Softwareentwicklung, IT-Innovationsmanagement und Projektplanung sowie der intensiven Verankerung in der Automobilbranche, steht in der repair-pedia AG damit erneut ein mit breitem Fachwissen ausgestatteter Vorstand an der Seite des ZKF-Präsidenten und Handwerksmeisters Peter Börner. Gemeinsam übernehmen die beiden die Leitung bei der Anbieterplattform für Reparaturdokumente.
Dieter Hierholz geht in den lange geplanten Ruhestand und ist der Überzeugung, dass "mit Michael Köhrmann die besten Voraussetzungen gegeben sind, um im Umfeld der Digitalisierung von Handwerksbetrieben die nächsten Meilensteine zu setzen und repair-pedia zu einem fest verankerten Anbieter in der Branche zu machen". Peter Börner ergänzt: "Einen besseren Vorstandskollegen hätte ich mir nicht wünschen können, sein Erfahrungsschatz in der Softwareentwicklung wird der repair-pedia AG eine neue Bedeutung am Markt geben."
Michael Köhrmann wird seinen Dienstsitz in der Zentrale in Bremen haben und die Ressorts Steuerung und Controlling, Verwaltung, Entwicklungsstrategie sowie Finanzierung übernehmen. Peter Börner sitzt weiterhin am repair-pedia-Standort in Friedberg und betreut die Ressorts Vertrieb, Großkunden, Kooperationen, Datenlieferanten und Redaktion.
Mehr als 4 Mio. Reparaturdokumente
Die repair-pedia AG gibt es seit 2015. Sie bietet über 4 Millionen Reparaturdokumente in einer einzigartigen Suchdatenbank an, die auf die üblichen Suchbäume komplett verzichtet und eine sehr einfache generische Suche ermöglicht. Darüber hinaus hat die repair-pedia AG die Exklusivrechte der beliebten ZKT-Tipps und der KTI-Toolbox für
batterieelektrische Fahrzeuge. Die Anmeldung als Anwender der Plattform und die Nutzung von über 1.000 wichtigen Reparatur- und Branchendokumenten ist kostenfrei. (fi)