Die digitale Schadenmanagementplattform Gateway geht als eigenständige Softwarelösung in den Markt. Schadensteuerer Innovation Group gründet sie eigens dafür aus und bietet sie auch Kfz-Herstellern, Flottenbetreibern und weiteren Schadendienstleistern an.
Gateway bietet vollständig digitalisierte Prozesse von der Schadenaufnahme über die Bewertung, Disposition der Reparatur bis hin zur Rückführung. Alle beteiligten Parteien, von der Fahrerin oder dem Fahrer, Flottenbetreiber, Versicherung und Werkstatt werden über webbasierte Oberflächen oder Schnittstellen eingebunden. Als White-Label-Lösung erlaubt die Plattform zudem ein integriertes Branding des Betreibers und ermöglicht ein durchgängiges Marken- und Serviceerlebnis.
"Umfassende Schadenmanagement-Lösung"
"In der Innovation Group haben wir Gateway in den vergangenen Jahren zu einer umfassenden Lösung für Schadenmanager entwickelt, die den Schlüssel für eine erfolgreiche digitale Transformation der Schadenwelt liefert", sagt Mark Alagna, Geschäftsführer der neu gegründeten Gateway Digital Services GmbH.
Gateway ermöglicht dem Vernehmen nach als Software-as-a-Service-Angebot (SaaS) "ein weitgehend automatisiertes Schadenmanagement". Versicherer, Hersteller und Werkstätten brauchen standardisierte und optimierte Prozesse, sowohl für gesteuerte als auch für ungesteuerte Schäden. Gateway könne dies als Plattformlösung bereitstellen und effizient managen.
Eine Plattform für die gesamte Branche als Ziel
Markus Unterberger, weiterer Geschäftsführer der Gateway Digital Services GmbH: "Wir sind von vielen Unternehmen angesprochen worden, die eine digitale Lösung suchten, um ihre eigenen Schadenprozesse und -netzwerke an moderne Anforderungen anzupassen. Sie haben in Gateway optimale Voraussetzungen gefunden. Das hat uns motiviert, den Weg der Ausgründung jetzt zu gehen."
Die neue Tochtergesellschaft Gateway Digital Services führt bereits Gespräche mit führenden Kfz-Herstellern, die für ihre Fahrzeuge ein integriertes Markenerlebnis schaffen möchten und auch im Schadenfall ihr Markenversprechen einlösen wollen.
Bisherige Nutzer
"Mit Gateway haben wir eine Pionierleistung in der Branche erbracht. Anfangsschwierigkeiten, die bei einem derart komplexen System immer auftreten, haben wir überwunden und schauen auf weit über 25.000 abgewickelte Schadenfälle zurück", sagt Matthew Whittall, Vorstandsvorsitzender der Innovation Group Deutschland GmbH. "Ein großer Teil der Versicherungskunden der Innovation Group und mehr als 3.000 Nutzer der Plattform vertrauen auf uns. Bis Mitte des Jahres werden wir unser gesamtes Versicherungsgeschäft über Gateway abwickeln."
Digitale Prozesse
Gateway ist eine Portallösung, die aus der Nutzerperspektive für echte Interaktion entwickelt wurde. Aus Sicht der Fahrerinnen und Fahrer besteht eine zunehmende Erwartung an digitalisierte Prozesse mit hoher Transparenz und Bequemlichkeit sowie der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten. Gateway integriert alle Datenströme im Rahmen des Schadenprozesses. Mit einer umfassenden Anzahl an Schnittstellen wurde eine integrierte Lösung geschaffen, in der Schaden-, Reparatur- und Abrechnungsdaten effizient zwischen den Beteiligten im Prozess ausgetauscht werden können. Versicherer, Flottenbetreiber oder Kfz-Hersteller können Gateway nutzen, um ihre eigenen Schadenprozesse abzubilden und darüber hinaus auch eigene Werkstattnetze zu administrieren. Werkstätten erhalten den Zugang zur Plattform im gesteuerten Geschäft kostenfrei.
Die neue Gateway Digital Services GmbH
Sie ist ein InsurTech, das sich auf die Digitalisierung von Schadenprozessen, insbesondere im Bereich der Kfz-Schäden fokussiert hat. Unter der Marke Gateway bietet das Unternehmen eine digitale Plattformlösung entlang des gesamten Schadenmanagementkette. Das Unternehmen (www.ig-gateway.de) wurde Ende 2021 aus der Innovation Group als eigenständiges Softwarehaus ausgegliedert. (wkp)