Nach wie vor ist das Autohaus der bevorzugte Ansprechpartner der Fahrzeugkäufer in Sachen Finanzierung, aber auch Kfz-Versicherung. Umso unverständlicher, dass laut den aktuellen Ergebnissen des AUTOHAUS VersicherungsMonitors nach wie vor zwei Drittel der Kunden ihren Händler ohne ein konkretes Policenangebot verlassen. Zusätzliche Konkurrenz erfährt der stationäre Handel über die bekannten Onlineplattformen: Offensiv beworbene Vergleichsportale machen ihr Geschäft vor allem über möglichst niedrige Monatsraten und Jahresprämien.
Ungenutzte Chancen
All dies trägt dazu bei, dass in der Vergangenheit längst nicht alle Potenziale in Sachen Versicherungsverkauf ausgeschöpft werden konnten. Gerade bei einer komplexen und erklärungsbedürftigen Produktwelt schätzt der Fahrzeuginteressent eingehende Beratung, hat meist aber wenig Lust darauf, langatmige Sonderbedingungen und Kleingedrucktes zu lesen. Zudem ist vielen Kunden das tatsächliche Policenportfolio des Autohandels in seiner ganzen Bandbreite nicht unbedingt bekannt: Mietraten-, Restschuld-, GAP-Deckung, Reparaturkostenversicherung und verschiedene Servicepakete stehen etwa zur Auswahl.
Musterlösung DigiMap
Mit der im Markt neuen und intuitiven digitalen Angebotsmappe, kurz Digi-Map, bietet Stellantis Financial Services seit Anfang März ein neues Tool, das eine Antwort auf alle bisherigen Probleme liefern kann. Die Software ist einfach zu bedienen und erlaubt es dem Verkäufer mit nur wenigen Klicks ein maßgeschneidertes Angebot zu erstellen und zu versenden. Dieses holt den Kunden ab und erklärt nach Aufrufen des E-Mail-Links auf einer individuellen Landingpage alle Finanz-, Absicherungs- und Serviceprodukte in Text- und Videoform. In leichter und verständlicher Sprache werden zudem mögliche Erweiterungen vorgestellt – natürlich komplett datenschutzkonform und nach allen Regeln des Versicherungsvertriebs. Öffnet der Fahrzeuginteressent sein persönliches Angebot, wird sein Verkäufer informiert und bekommt so die perfekte Basis dafür, beim Kunden nachzufassen: ein echter Effizienzgewinn im stressigen Autohausalltag.
Ein gutes Gefühl beim Kauf
Aymeric Duval, Direktor Marketing Stellantis Financial Services, sieht in Digi-Map die ideale Verbindung zwischen individueller Beratung und Online-Vertrieb: "Unsere Lösung bietet die perfekte Symbiose, unabhängig davon, ob der Kunde über den digitalen Kontakt mit einem Angebotswunsch auf das Autohaus herangetreten ist oder sich persönlich im Autohaus hat beraten lassen. Unsere digitale Angebotsmappe unterstützt eine ganzheitliche und professionelle Präsentation des Mobilitätsangebots und bietet dem Fahrzeugkäufer die Möglichkeit, sein Angebot vollständig nachzuvollziehen. Dies führt dazu, dass unsere Kunden schneller, bedarfsgerechter und mit einem guten Gefühl zum Kaufabschluss kommen.“
Enorme Zeitersparnis
Im Vergleich zum bisherigen Prozess gibt es laut Duval eine ganze Vielzahl an Verbesserungen: "In der Vergangenheit wurden viele Angebote regelmäßig per EMail an den Kunden verschickt. Die Erstellung einer solchen Angebots-E-Mail ist für den Verkäufer in der Regel sehr zeitaufwendig. Eine Angebotsmappe in DigiMap ist bei einer routinierten Konfiguration in ca. 20–30 Sekunden erstellt. Dies stellt einen erheblichen Effizienzgewinn für unsere Handelspartner dar. Für den Kunden bietet DigiMap im Vergleich zu einer E-Mail eine professionelle, responsive und damit ansprechende Darstellung der Angebotsinhalte. Darüber hinaus erhält der Interessent durch unser digitales Angebot die Möglichkeit, sich über das für ihn bzw. sein Angebot mögliche Produktportfolio der Bank zu informieren. Nur so hat er die Möglichkeit sein Angebot individuell an seine Bedürfnisse anzupassen.“ Zusätzlich garantiert DigiMap dem Handelspartner beziehungsweise Verkäufer eine datenschutz- und compliancekonforme Möglichkeit der Angebotsübermittlung auf Knopfdruck.
Ein weiterer Vorteil der digitalen Angebotsmappe ist die Chance auf Cross-Selling-Umsätze. Denn der Kunde erhält nicht nur alle Informationen zu den bereits gebuchten Features übersichtlich zusammengefasst, betont Aymeric Duval: "DigiMap bietet die kompletten Daten zum jeweiligen Angebot, so dass der Kunde anhand der bereitgestellten Produktinformationen die dargestellte Monatsrate transparent nachvollziehen kann. Zudem bekommt er die Möglichkeit, sich für die ihm zur Verfügung stehenden Absicherungs- und Serviceprodukte der Stellantis Bank bzw. der jeweiligen Stellantis-Marke zu entscheiden." Die digitale Angebotsmappe kann zusätzlich – abhängig vom Fahrzeugtyp – durch Uploads wie das Fahrzeugangebot, ein Kfz-Versicherungsangebot der Stellantis Autoversicherung, ein Fahrzeugbild sowie die Preisliste des Herstellers ergänzt werden.
Nutzen für alle Partner
Für die Händler ergibt sich durch das vor rund vier Monaten eingeführte und kostenfrei nutzbare System kein großer Aufwand, macht Duval deutlich: "Grundsätzlich ist die User Experience durch eine intuitive und übersichtliche Menüführung so konzipiert, dass die Bedienung von DigiMap für alle Beteiligten völlig barrierefrei und selbsterklärend ist. Als zusätzliche Unterstützung bieten wir Online-Sprechstunden an, um unseren Handelspartnern das Tool zu erläutern. Im DigiMap-Tool bieten wir mit Stella – unserer virtuellen Assistentin – Informationen zu sämtlichen Funktionen an. Selbstverständlich präsentiert unser Außendienst DigiMap auch bei den Händlerbesuchen im Autohaus. Die Resonanz, die wir bisher für DigiMap erhalten haben, zeigt uns, dass das Tool einen echten Mehrwert für den Handel und den Kunden hat."
Das komplette Potenzial der digitalen Angebotsmappe ist laut den Stellantis-Experten noch lange nicht ausgeschöpft: "Wir sammeln aktuell Feedback von unseren Handelspartnern und werden dieses in regelmäßigen Updates einf ließen lassen. Schon so kurz nach dem Start kann man sagen, dass wir in der Lage sein werden, gemeinsam noch deutlich mehr aus DigiMap herauszuholen", freut sich Aymeric Duval auf kommende Versionen.