Im gegenständlichen FAS-Test von Euro NCAP konnten zwei Fahrzeuge besonders überzeugen, eines enttäuschte.
Jeweils mit "sehr gut" wurden die Testkandidaten von BMW und Mercedes bewertet, denen Euro NCAP eine außergewöhnlich hohe Assistenzkompetenz bescheinigt. Geschwindigkeits- und Querführung gelten bei beiden als robust. Besonders gelobt wurde bei Mercedes der kontrollierte Stopp, der das Fahrzeug automatisch auf den Seitenstreifen lenkt, wenn der Fahrer nicht reagiert.
Die Modelle von VW und Volvo wurden jeweils mit "gut" bewertet. Allerdings vermissten die Tester hier einige der anspruchsvolleren Funktionen und die Robustheit der Kandidaten von BMW und Mercedes.
Die Assistenztechnik des Atto 3 des Herstellers BYD kann Euro NCAP hingegen nicht empfehlen. Unter anderem interpretierte der chinesische Stromer Verkehrsschilder falsch. Außerdem bemängelten die Sicherheitsexperten die schlechte Leistung des Abstandsregeltempomaten sowie fehlende Maßnahmen, wenn der Fahrer nicht reagiert.