-- Anzeige --

E-Reparatur: Professionell und sicher arbeiten

21.05.2024 14:00 Uhr | Lesezeit: 8 min
Auf Basis des Cameleon Economy ­Karosseriearbeitsplatzes bietet Sehon mit der E-Station Einzel-, Doppel- und Mehrfach-Plätze für die Reparatur von Elektrofahrzeugen an.
© Foto: SEHON

Bei der Unfallreparatur von Elektrofahrzeugen ist nicht nur das technische Know-how von Karosserie- und Lackierbetrieben gefragt, sondern auch die richtige Werkstattausrüstung. Mit Cameleon Systems bietet Sehon ein komplettes Produktprogramm für alle Fälle, das neben einer hochwertigen Instandsetzung den Schutz von Mitarbeitern, Kunden und Betrieb gewährleistet.

-- Anzeige --

Wenn Hightech-Werkstattausrüstung gefragt ist, fällt seit vielen Jahren immer wieder der Name Sehon. Ausgehend vom ursprünglichen Kerngeschäft, qualitativ hochwertigen Lackieranlagen, nimmt sich die schwäbische Ideenschmiede traditionell der aktuellen Herausforderungen des Marktes aktiv an – egal, ob es um höchste Energieeffizienz, optimierte Werkstattabläufe oder den Umgang mit topmodernen Fahrzeugmodellen geht. Seit mehr als acht Jahren setzen Sehon-Kunden sicher und professionell Karosserien in Mischbauweisen instand.

Die in diesem Bereich gesammelten Erfahrungen im Umgang mit kritischen, giftigen und entflammbaren Stäuben, Gasen, Gemischen, Flüssigkeiten oder Rauch hat man nun auf die Reparatur von Elektrofahrzeugen übertragen. Basis der E-Station sind die praxisbewährten Cameleon Karosseriearbeitsplätze Premium und Economy  als Einzel-, Doppel- und Mehrfachplatz-Lösungen.

Für alle Modelle geeignet

Die E-Station ist für Fahrzeuge mit verschiedensten alternativen Antrieben ausgelegt. Batterieelektrisch betriebene Modelle können ebenso instand gesetzt werden wie Autos mit Brennstoffzelle, Hybride und Plug-in-Hybride (EV, BEV, HEV, PHEV und FCEV). Mit 8 x 6 Metern als Einzel- und 8 x 12 Metern als Doppellösung bietet das Cameleon-Programm genug Platz für die sichere und professionelle Unfallreparatur.

Die Grundausstattung besteht dabei aus einer Aluminium-Rahmenkonstruktion, einem rundum laufenden Schutzvorhang mit Schienensystem, LED-Beleuchtung, einem schienengeführten Medienwagen mit Druckluft- und Stromanschlüssen, Schalt­kasten und einem Werkstatt-Über­wachungssystem, dem sogenannten Monitoring Trolley. Optional ist ein umfangreiches Programm an Absaug- und Sicherheitstechnik, Spezialwerkzeug sowie Zubehör erhältlich.

Lagerung und Brandschutz

Verunfallte und defekte E-Fahrzeuge können Reparaturwerkstätten vor besondere Herausforderungen stellen. ­Sehon bietet deswegen gleich mehrere Optionen für den sicheren Umgang mit solchen Modellen an. Der mobile EV-­SafetyContainer ist für die Lagerung ganzer Fahrzeuge, aber auch für die Aufbewahrung von ausgebauten defekten Hochvolt-Batterien konzipiert. Er verhindert das Ausbreiten von möglichen Bränden, reduziert somit Folgeschäden und schützt Mitarbeitende, Kunden und Umwelt. Die mobile Lösung ist deutlich günstiger als betonierte Quarantäneplätze mit Abscheideanlagen.

Lithium-Ionen-Batterien können im Cameleon Mehrweg-Sicherheitsbehälter gelagert, aber auch transportiert werden. Dieser ist mit einer feuerfesten und saugfähigen Innenverpackung plus integriertem Verzurrsystem ausgestattet und bietet besonderen Schutz vor Stößen und Vibration. Der in verschiedenen Abmessungen erhältliche Behälter erfüllt alle Vorschriften und ist für nicht kritisch beschädigte und End-of-Life-Batterien geeignet.

Die Fiprotex Brandschutz- und Feuerlöschdecken sind für Pkw, SUV und kleine Transporter geeignet. Die 48 Quadratmeter großen Decken (6x8 m) sind mehrfach verwendbar, halten Temperaturen bis zu 1.600 Grad Celsius stand und löschen sowohl konventionelle als auch Lithium-Brände schnell und zuverlässig. Zudem sind sie ideal zur Isolierung von Elektrofahrzeugen über längere Zeit­räume.


SEHON Unfallreparatur Elektrofahrzeuge

SEHON Unfallreparatur Elektrofahrzeuge Bildergalerie

Überwachung und Warnung

Das Cameleon-Programm umfasst da­rüber hinaus verschiedene Systeme zur Überwachung der Werkstatt. Der Monitoring Trolley bietet ein hochmodernes Sicherheitspaket mit verschiedenen Komponenten (Gassensor, Schadstoff-Konzentrations-Messmodul, Feinstaubdetektor), die ihre Arbeit rund um die Uhr verrichten und alle wichtigen Daten aufzeichnen und speichern. Das schienengeführte System warnt im Falle eines Falles per Ton- und Lichtsignal.

Die Hitzeentwicklung bei verunfallten E-Fahrzeugen kann zudem auch per hochauflösender Wärmebildkamera überwacht werden: Mit rund 78.000 Temperatur-Messpunkten und einer thermischen Empfindlichkeit von 0,05° Celsius unterstützt das System bei Früherkennung, Fernbeobachtung und Analyse. Eine zusätzlich integrierte Digitalkamera und Lasermarker sorgen parallel für Realbilder. Mittels mobiler Raumüberwachungssysteme (Cameleon S74 bzw. M73) behalten Mitarbeiter die Temperatur von Batterien stets im Blick – bei der eigentlichen Instandsetzung ebenso wie bei der Lagerung.

Neben Hitzeentwicklung spielt bei der Gefahrenüberwachung auch das mögliche Austreten von Gasen eine wichtige Rolle. Mittels tragbarer Handmessgeräte für flüchtige organische Verbindungen (VOC) sind über 900 unterschiedliche Gase inklusive toxischer Verbindungen nachweisbar.

Speziell für den Umgang mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen geeignet ist der HFCV-Gasdetektor, der Wasserstoff­leckagen, aber auch den Austritt von Helium oder Kältemittel sicher erkennt. Das Gerät ist für die Arbeit in elektromagnetischen Umgebungen ausgelegt.

Hightech-Absaugung

Wie bei allen modernen Fahrzeugen in Mischbauweise. können auch bei der Arbeit an E-Modellen verschiedenste Stäube, Gase, Dämpfe und Rauch entstehen. Um Gesundheitsgefahren für die Mitarbeiter zu minimieren und wirksamen Schutz vor Explosionen zu bieten, hat Sehon die Extraction Systeme entwickelt. Die mobile Nassstaub-Absaugung für mittlere (1100) und große (4400) Staubaufkommen sind ATEX Zone 22 zertifiziert und für Karosserien aus Stahl, Aluminium, Carbon sowie Misch-Werkstoffe geeignet.

Top-Modell ist das Cameleon Extraction 10.501 iQ, das weltweit einzige mobile System zur Absaugung von Schweißrauch, Gasen und Dämpfen beim Verkleben und Entkleben von Fahrzeugkarosserien. Die beiden Arme kombinieren HEPA-/Gasfilter mit ACF-Technologie und bieten neben einer Filterzustandsüberwachung ein automatisches Durchfluss-Kontrollsystem.

Für alles eine Lösung

Teil des Cameleon-Programms ist zudem ein VDE-zertifiziertes Werkzeugset für alle Arbeiten an Elektrofahrzeugen. Spezielle Griffe erhöhen die Sicherheit im Falle eines Stromschlags. Das Set beinhaltet einen professionellen Werkzeugschrank mit 90 isolierten Tools, ein digitales AC/DC Zangenmessgerät, einen Multimeter und persönliche Schutzausrüstung.

Powerlifter-Hebebühnen hydraulisch oder als elektrischer Lift für den Aus- und Einbau von Batterien, Isoliermatten, Isolierboden und Speziallöschmittel runden das Systemprogramm ab.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Unfallreparatur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.