-- Anzeige --

K&L Netzwerk in der Fußballwelt: IDENTICA wird Sponsor des VfL Wolfsburg

04.03.2024 05:26 Uhr | Lesezeit: 4 min
.
Einig über eine für beide Seiten erfolgreiche Kooperation: Axalta Netzwerke Manager Karsten Stöcker (l.) und VfL Wolfsburg Geschäftsführer Michael Meeske.
© Foto: IDENTICA

IDENTICA zeigt mediale Präsenz in der ersten Fußballbundesliga und wird in Zukunft neue Wege im Bereich Sponsoring bestreiten. Ab sofort unterstützt das Werkstattsystem den VfL Wolfsburg sowohl bei den Männern als auch den Frauen in der obersten deutschen Spielklasse.

-- Anzeige --

IDENTICA hat sich in diesem Jahr dazu entschlossen, eine neue Sponsoring-Strategie zu verfolgen. Konkret will sch das K&L Netzwerk dabei auf einen Bereich konzentrieren, mit dem sich das Werkstattsystem "zu 100 Prozent identifizieren" kann. Die Wahl fiel auf den Fußball.

"Perfekte Symbiose"

Für Karsten Stöcker, Axalta Netzwerke Manager, ein logischer Schritt: "Fußball ist mehr als bloß ein Sport. Er verkörpert eine tiefgreifende Leidenschaft, die Menschen vereint, Gemeinschaften festigt und positive Werte fördert. Die Unterstützung des Fußballs begünstigt nicht nur körperliche Fitness und Teamgeist, sondern stärkt auch die lokale Wirtschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Er steht für Fairness, Respekt und Toleranz und schafft eine Bühne für alle Altersgruppen, Kulturen und Geschlechter, sich zu beteiligen und Teil einer weltweiten Bewegung zu werden. Fußball zu unterstützen, bedeutet daher mehr als ein Spiel zu fördern.“

Bei der Suche nach einem passenden Verein fiel die Entscheidung am Ende zugunsten des VfL Wolfsburg. "Der VfL Wolfsburg und IDENTICA passen einfach perfekt zusammen – immerhin ist Wolfsburg die Wiege des internationalen Automobilbaus. Aber auch Werte wie Tradition, Teamgeist und Nachhaltigkeit machen die Wölfe zum idealen Partner für uns", erklärt Stöcker.

Ähnlich wie IDENTICA arbeite nämlich auch der Fußballverein daran, seinen CO2-Ausstoß zu reduzieren. Im Vergleich zu seinen Mitstreitern habe er hier zweifelsohne die Nase vorn: Mit der Unterzeichnung der Klimaschutzvereinbarung "Sports for Climate Action" und als "Race to Zero"-Partner der Vereinten Nationen bekenne sich der VfL Wolfsburg als erster europäischer Fußballclub der Top-Ligen öffentlich zur systematischen Reduktion seiner CO2-Emissionen.

Potenzielle Neukunden generieren

Ein weiterer Grund für die neue Sponsoring-Strategie laut Karsten Stöcker: "Der Fußball hat eine immense Strahlkraft, von der auch die IDENTICA Betriebe profitieren: Durch ein Bandensponsoring in der Fußballbundesliga bei den sogenannten ,Wölfen' erreicht IDENTICA nicht nur die 29.000 Fußballfans im Stadion, sondern auch die Millionen von Zuschauern, die das Geschehen von zu Hause aus verfolgen. Für unsere Partnerbetriebe sind solche Sponsorings Gold wert. Sie steigern nämlich nicht nur den Bekanntheitsgrad unserer Marke, sondern wir erreichen dadurch auch potenzielle neue Kunden für unsere Werkstätten."

Motorsport-Sponsoring läuft weiter

Trotz des neuen Sponsorings in der Fußballbundesliga kehre IDENTICA dem Motorsport aber keineswegs den Rücken. Auch 2024 werde das Werkstattsystem dem Motorsport treu bleiben und unter anderem beim ADAC RAVENOL 24h-Rennen am Nürburgring wieder mit einem medienwirksamen Auftritt dabei sein.

Netzwerk-Fakten

Das europaweite Werkstattsystem für K&L-Betriebe zählt in Deutschland zu den großen Werkstattsystemen im Unfallschadenmarkt. Die IDENTICA Partnerbetriebe bieten Flotten, Leasinggesellschaften, Schadensteuerern und Privatkunden hochwertige Karosserie- und Lackierarbeiten sowie fachgerechte Unfallinstandsetzung oder Autopflege aus einer Hand. Das zu Axalta Coating Systems gehörende das Werkstattsystemi st als Marke mit mehr als 160 Betrieben im Markt verankert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.