IDENTICA hat sich in diesem Jahr dazu entschlossen, eine neue Sponsoring-Strategie zu verfolgen. Konkret will sch das K&L Netzwerk dabei auf einen Bereich konzentrieren, mit dem sich das Werkstattsystem "zu 100 Prozent identifizieren" kann. Die Wahl fiel auf den Fußball.
"Perfekte Symbiose"
Für Karsten Stöcker, Axalta Netzwerke Manager, ein logischer Schritt: "Fußball ist mehr als bloß ein Sport. Er verkörpert eine tiefgreifende Leidenschaft, die Menschen vereint, Gemeinschaften festigt und positive Werte fördert. Die Unterstützung des Fußballs begünstigt nicht nur körperliche Fitness und Teamgeist, sondern stärkt auch die lokale Wirtschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Er steht für Fairness, Respekt und Toleranz und schafft eine Bühne für alle Altersgruppen, Kulturen und Geschlechter, sich zu beteiligen und Teil einer weltweiten Bewegung zu werden. Fußball zu unterstützen, bedeutet daher mehr als ein Spiel zu fördern.“
Bei der Suche nach einem passenden Verein fiel die Entscheidung am Ende zugunsten des VfL Wolfsburg. "Der VfL Wolfsburg und IDENTICA passen einfach perfekt zusammen – immerhin ist Wolfsburg die Wiege des internationalen Automobilbaus. Aber auch Werte wie Tradition, Teamgeist und Nachhaltigkeit machen die Wölfe zum idealen Partner für uns", erklärt Stöcker.
Ähnlich wie IDENTICA arbeite nämlich auch der Fußballverein daran, seinen CO2-Ausstoß zu reduzieren. Im Vergleich zu seinen Mitstreitern habe er hier zweifelsohne die Nase vorn: Mit der Unterzeichnung der Klimaschutzvereinbarung "Sports for Climate Action" und als "Race to Zero"-Partner der Vereinten Nationen bekenne sich der VfL Wolfsburg als erster europäischer Fußballclub der Top-Ligen öffentlich zur systematischen Reduktion seiner CO2-Emissionen.
Potenzielle Neukunden generieren
Ein weiterer Grund für die neue Sponsoring-Strategie laut Karsten Stöcker: "Der Fußball hat eine immense Strahlkraft, von der auch die IDENTICA Betriebe profitieren: Durch ein Bandensponsoring in der Fußballbundesliga bei den sogenannten ,Wölfen' erreicht IDENTICA nicht nur die 29.000 Fußballfans im Stadion, sondern auch die Millionen von Zuschauern, die das Geschehen von zu Hause aus verfolgen. Für unsere Partnerbetriebe sind solche Sponsorings Gold wert. Sie steigern nämlich nicht nur den Bekanntheitsgrad unserer Marke, sondern wir erreichen dadurch auch potenzielle neue Kunden für unsere Werkstätten."
Motorsport-Sponsoring läuft weiter
Trotz des neuen Sponsorings in der Fußballbundesliga kehre IDENTICA dem Motorsport aber keineswegs den Rücken. Auch 2024 werde das Werkstattsystem dem Motorsport treu bleiben und unter anderem beim ADAC RAVENOL 24h-Rennen am Nürburgring wieder mit einem medienwirksamen Auftritt dabei sein.
Netzwerk-Fakten
Das europaweite Werkstattsystem für K&L-Betriebe zählt in Deutschland zu den großen Werkstattsystemen im Unfallschadenmarkt. Die IDENTICA Partnerbetriebe bieten Flotten, Leasinggesellschaften, Schadensteuerern und Privatkunden hochwertige Karosserie- und Lackierarbeiten sowie fachgerechte Unfallinstandsetzung oder Autopflege aus einer Hand. Das zu Axalta Coating Systems gehörende das Werkstattsystemi st als Marke mit mehr als 160 Betrieben im Markt verankert.