Entsprechend einer aktuellen Meldung können Alphabet Kunden jetzt zusätzlich eine digitale Führerscheinprüfung über die App nutzen. Das Unternehmen reklamiert dabei für sich, als erster Full-Service-Leasinganbieter in Deutschland auch die internationale Versicherungskarte in die Digitalplattform integriert zu haben.
Auch Schadenmeldung via App
Der AlphaGuide ist Alphabets innovative Fahrer-App und bereits in 13 Ländern verfügbar. Die App befähigt Fahrzeugnutzer, einzelne Prozesse wie beispielsweise die Schadenmeldung oder die Servicepartnersuche schnell, transparent und digital abzuwickeln. Seit kurzem ist zudem die digitale Führerscheinprüfung über die App möglich: Über eine Videofunktion werden Fahrer einfach und unkompliziert durch den Kontrollprozess geführt. Besonderen Wert haben die Business Mobility-Experten auf ein perfektes Schnittstellenmanagement zwischen der App und dem internen Fuhrparkmanagement des Kunden gelegt. Dazu gehört u.a. das datenschutzkonforme Handling persönlicher Angaben.
Eine weitere Neuerung ist die Integration der internationalen Versicherungskarte. Damit ermöglicht Alphabet – neben der Servicekarte – die Einbindung eines weiteren notwendigen Servicedokuments in die App. Das insbesondere für Auslandsreisen relevante Dokument ist nach der Verknüpfung des Leasingvertrages mit der App automatisch integriert und kann bei Bedarf ausgedruckt oder per E-Mail versendet werden. Damit bietet der Leasinganbieter Dienstwagenfahrern im Alltag mehr Flexibilität in der Reiseplanung und eine zusätzliche Zeitersparnis. Ferner wird bekundet, dass "weitere Beantragungsschritte entfallen und die Aktualität des Dokuments immer sichergestellt" ist. Zudem werde auf die Produktion der Karte in Papierform verzichtet.
"Die Digitalisierung relevanter Prozesse und Services ist für uns eines der Fokusthemen. Die stetige funktionale Erweiterung der AlphaGuide App ist hierbei ein wichtiger Aspekt", konstatiert Susan Käppeler, Leiterin Vertrieb und Marketing von Alphabet Deutschland. "Ziel ist es, unseren Kunden schon heute ein effizientes und zukunftsorientiertes Mobilitätsmanagement zu ermöglichen. Mittels des AlphaGuide erleichtern wir Dienstwagenfahrern den Mobilitätsalltag, indem wir ihnen diverse Self-Service-Funktionen bieten. Außerdem entlasten wir damit auch die Fuhrparkmanager." Es sei essenziell, Kunden gezielt dort zu unterstützen, wo es für sie Sinn ergebe, so Susan Käppeler weiter. (fi)