"Unsere DAT Expert Partner haben immer häufiger mit klassischen Fahrzeugen zu tun – und hierbei spielen Teile und deren Verfügbarkeit eine elementar wichtige Rolle", erklärt Raphael Dammann, Head of Sales Strategy bei der DAT und ergänzt: "Wir freuen uns daher, dass wir durch die Partnerschaft mit Eucon nun eine große Datenquelle an unsere DAT Systeme anbinden können."
Durch die Zusammenarbeit können die DAT Sachverständigen bei einer Reparaturkostenkalkulation in ihrer SilverDAT Software Teile von Young- und Oldtimern auswählen. Sollte ein Artikel in der DAT Datenbank nicht verfügbar sein, findet ein automatisches Matching mit der Eucon-Datenbank statt. Auch weitergehende Informationen wie Lacke, Reifen, Innenteile und die Standorte, wo sich die Teile befinden, können dem Benutzer angezeigt werden.
"Unser Ziel ist eine nahtlose Integration in die SilverDAT Anwendungen. Dies erreichen wir in einem mehrstufigen Verfahren. Erste Einblicke werden wir auf der Automechanika 2024 im Herbst in Frankfurt zeigen", berichtet Ioannis Lalissidis, Teamleiter Cooperation Management bei der DAT.
Übersicht zu relevanten Bezugsquellen
"Wir bei Eucon verfügen über ein breites Datenspektrum an technischen Spezifikationen, Baugruppen und Preisen (UVP) sowie die wichtigen Informationen zu deren Bezugsquellen. Wer sich mit der Reparatur oder Kalkulation von Reparaturkosten klassischer Fahrzeuge auseinandersetzt, wird in unserer Datenbank fündig", betont Osvaldo Celani, Geschäftsführer Automotive der Eucon GmbH.
Sven Krüger, CEO der Eucon Group, hält seinerseits fest, dass viele Hersteller historische Teile gar nicht mehr im Angebot haben. Von dahr sei es seinem Unternehmen "wichtig, unser globales Automotive-Portfolio um detaillierte Produktinformationen zu Young- und Oldtimern aus allen relevanten Quellen zu erweitern“.
Vom 10. bis 14.9. präsentieren die DAT und Eucon auf der Automechanika 2024 in Frankfurt die gemeinsame Lösung, mit der die DAT Expert Partner künftig arbeiten werden.