Der AUTOHAUS VersicherungsMonitor beleuchtet seit 2009 verlässlich das Versicherungsgeschäft im Autohandel und zeigt, wie Autohäuser ihr Policen-Geschäft gezielt ausbauen können. Zudem wird im Rahmen des AUTOHAUS VersicherungsMonitor traditionell die Zufriedenheit des Fabrikatshandels mit den Kooperationspartnern aus der Versicherungswirtschaft abgefragt.
Neue Anregungen für die Branche
Dafür führt die puls Marktforschung eine Vielzahl von repräsentativen Telefoninterviews mit Autohändlern aller Marken aus ganz Deutschland, die auch professionelles Versicherungsgeschäft in ihren Unternehmen betreiben. Die Ergebnisse machen die Trends und Veränderungen in diesem wichtigen Geschäftsbereich deutlich und geben der Branche wichtige Orientierung und frische Anregungen.
Auch in diesem Jahr wird der 15. AUTOHAUS VersicherungsMonitor wieder aktuelle sowie zukunftsorientierte Ergebnisse und Erkenntnisse zu Tage fördern. Die dafür notwendigen, streng anonymen Interviews durch die puls Marktforschung laufen bereits und münden schließlich in ein klares Ranking, das darüber Auskunft gibt, welche Marke zusammen mit seiner Captive-Versicherung wo im Wettbewerb mit anderen Fabrikaten steht.
15 wichtige Minuten
"Weil die Ergebnisse nur so gut sind wie die Daten, auf denen sie beruhen, ist jedes vollständig durchgeführte Interview wichtig", betont puls-Chef Dr. Konrad Weßner. "Wir bitten Sie daher, sich 15 Minuten Zeit zu nehmen, wenn puls Marktforschung Sie um ein Telefoninterview bittet. Jeder Teilnehmer leistet einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen dem Autohandel und der Versicherungswirtschaft. Vielen Dank im Voraus! Wir freuen uns auf spannende Ergebnisse."
DRS bleibt Pate bis mindestens 2028
Seit der 14. Auflage begleitet die DRS Group die Studienreihe als Pate und quasi Schirmherr der Veranstaltung an der Seite von AUTOHAUS. Der global aufgestellte Hagelschaden-Dienstleister mit Stammsitz Hamburg war bereits im Vorjahr so nachhaltig vom Sinn und Zweck gerade auch der Marktforschung und dem Wert der daraus resultierenden Ergebnisse für die Branche überzeugt, dass er spontan seine Kooperations-Partnerschaft langfristig verlängerte und bis mindestens 2028 den AUTOHAUS VersicherungsMonitor begleiten wird.
Hohe Auszeichnungen
Die DRS Group, in deren Holding u.a. bereits das HPI-Zentrum, das Hagelschaden-Zentrum, FormPur, RCCI eine neue Heimat gefunden haben, gehört in Deutschland zu den TOP100 der innovativsten Mittelständler Deutschlands, wurde zusammen mit all ihren Tochter- und Schwesterbetrieben vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) zum "Arbeitgeber der Zukunft" gekürt und von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin noch in der zurückliegenden Regierungskoalition, entsprechend ausgezeichnet.
DRS hat sich im Laufe der Jahre nicht nur auf die Instandsetzung von Hagel-, sondern auch Fahrzeug-Großschäden spezialisiert und unterhält alleine in Deutschland mehrere eigene K&L Leistungszentren.
Globales Engagement
Von Hamburg aus sowie den Standorten in der Schweiz, USA, Mexiko, Australien, Frankreich und Südafrika betreut das weltweit agierende Unternehmen die internationalen Projekte seiner Kunden. Auf Basis seiner modularen Hochleistungsplattform besitzt DRS damit die Möglichkeit, "binnen kürzester Zeit überall auf der Welt mobile und stationäre Reparatur-Center zu errichten", wie Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Danny Ralf Stepputis während der letztjährigen Siegerfeier zum AUTOHAUS VersicherungsMonitor aufgezeigt hatte.
Hagel-Soforthilfe für Autohäuser
Aufgrund der starken Zunahme von Unwetterereignissen und Klimafolgeschäden können die daraus resultierenden Folgen auch für Autohäuser durch plötzlichen Stillstand im Vertrieb und eine völlig überlastete Werkstatt dramatisch ausfallen. Abhilfe verspricht ein präventives Konzept der DRS Group, das vorab gemeinsam mit dem Autohaus erarbeitet wird und im Schadensfall unmittelbare Soforthilfe gewährleistet.
Siegerehrung wieder beim "Stangl"
Welche Fabrikate und Captives 2023/2024 das nachhaltigste und erfolgreichste Autohaus-Versicherungsgeschäft mit den besten Zufriedenheitswerten im Handel hingelegt haben, werden wir im Mai erfahren.
Dann sind alle Befragungen abgeschlossen und auch von den puls Marktforschern aus weit mehr als 100 Einzeldisziplinen ausgewertet, die zum jeweiligen Gesamtranking mit beitragen. Die Prämierung der Besten der Besten findet, wie bereits im Vorjahr, in festlichem Rahmen erneut im Hotel Gutsgasthof Stangl in Neufarn bei München statt.
Wer werden die Kategoriesieger 2024 sein?
Die spannende Frage dabei wird sein, ob die Vorjahresgewinner ihre Siege verteidigen konnten oder den jeweiligen Platz 1 an ein anderes Fabrikat und einen anderen Risikoträger abgeben müssen.
Die Kategorie Deutsche Volumenfabrikate gewannen 2024 Ford und die Allianz Versicherung, in der Kategorie Deutsche Premiummarken waren Porsche und der HDI erfolgreich. Bei den Großen Importmarken räumte zum wiederholten Mal Toyota mit dem konzerneigenen Risikoträger Aioi Nissay Dowa Insurance Company of Europe SE (AND-E) ab und sicherte sich sage und schreibe zum 12. Mal auch den Gesamtsieg der Studienreihe über alle Kategorien hinweg. Bereits zum wiederholten Mal war außerdem die Marke Volvo in der Kategorie der Kleinen Importfabrikate siegreich, worauf nicht zuletzt Kooperationspartner Allianz sehr stolz war.
Erstmals seit 2024 gibt es zusätzlich einen Ehrenpreis für den "Aufsteiger des Jahres", den sich die Paarung Mercedes-Benz/HDI sichern konnte.