Die sogenannte Mobilitätsgarantie gilt für Neuwagen und auch Gebrauchtwagen. Beim Neuwagen ist der Schutz automatisch beim Kauf eines neuen Fahrzeugs für zwei bis drei Jahre integriert. Die lebenslange Mobilitätsgarantie greift, wenn die Inspektionen nach Ablauf der Neuwagengarantie bei einem Renault-, Dacia- oder Alpine-Partner in Deutschland durchgeführt werden. Der angebotene Service umfasst beispielsweise die örtliche Pannenhilfe, das Abschleppen in eine Vertragswerkstatt, das Stellen eines Ersatzwagens oder die Organisation und Kostenübernahme für Übernachtungen.
Kontakt und Abläufe im Pannenfall
Dank der Partnerschaft von Allianz Partners und Renault können Kund:innen im Pannenfall zwischen verschiedenen Meldewegen wie Chatbot, Web-App oder Telefon wählen. Je nach Verfügbarkeit rückt ein Markenhändler oder der Pannendienst aus, um das Fahrzeug wieder fit für die Weiterfahrt zu machen. Bei der Abfahrt versendet der Händler oder Dienstleister einen Tracking-Link und die Kund:innen können so genau nachverfolgen, wann er am Pannenort eintrifft. In vielen Fällen reparieren die Expert:innen den Defekt gleich vor Ort. Sollte das nicht möglich sein, schleppen sie das Fahrzeug zur nächstgelegenen Markenwerkstatt ab und es wird für ein Ersatzfahrzeug oder eine Hotelunterkunft gesorgt. Das aktive Einbinden des Renault-Händlernetzwerks stellt einen weiteren Hebel zur Steigerung der Loyalität der Renault-Kund:innen zur Marke dar.
Individuelle Leistungen
Die Assistance-Angebote von Allianz Partners und Renault sind anpassbar auf die individuellen Bedürfnisse der Kund:innen. Renault Fahrzeuge werden auf Wunsch auch in Folge eines Unfalls zu einem Markenhändler gebracht. Außerdem gibt es eine Service-Erweiterung speziell für Elektrofahrzeuge: Wenn den E-Fahrzeugen die Energie ausgeht oder bereits ausgegangen ist, kann ein Pannenhelfer das Fahrzeug zur nächstgelegenen Ladestation bringen.
Oliver Schieritz, Direktor Kundenservice und Aftersales bei der Renault Deutschland AG, sagt: "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Allianz Partners, die uns mit ihrem ganzheitlichen und kundenorientierten Konzept überzeugt haben. Kundenorientierung hat für uns höchste Priorität, insbesondere im Pannenfall, wenn schnelle und reibungslose Unterstützung entscheidend ist."
Carsten Staat, Managing Director bei Allianz Partners Deutschland, seinerseits ist "stolz darauf, dass die Renault Group auf die Assistance-Dienstleistungen von Allianz Partners vertraut, um allen Kund:innen im Falle einer Panne schnelle und zuverlässige Hilfe zu bieten.“