-- Anzeige --

"Am Puls der Zeit": Partnerprogramm 2025 für Acoat Selected Betriebe

10.02.2025 08:35 Uhr | Lesezeit: 4 min
.
Acoat Selected Partnerprogramm 2025. Stefan Oesterling, Acoat Selected Manager DE Automotive and Specialty Coatings.    
© Foto: AkzoNobel

Auch 2025 bietet AkzoNobel den Partnerbetrieben seines Premiumnetzwerks Acoat Selected ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, mit dem sie sich für die facettenreichen Marktanforderungen sicher aufstellen können. Die marktbezogene Auswahl an Seminaren, Trainings und Beratungsdienstleistungen zu pulsierenden Branchenthemen gewährt den Teilnehmenden einen weiten Blick über den Tellerrand.

-- Anzeige --

"Für 2025 werden unserer Wirtschaft erneut zahlreiche strukturelle und konjunkturelle Herausforderungen vorhergesagt. Deshalb wollen wir mit dem diesjährigen Acoat Selected Programm unseren Partnern impulsreich zur Seite stehen und gemeinsam positiv in die Zukunft schauen,“ meint Stefan Oesterling, Acoat Selected Manager Germany. Fokusthemen sind weiterhin Energiemanagement, Prozessoptimierung und Fachkräftemangel aber auch Themen zur fachlichen, persönlichen und kreativen Weiterentwicklung.

Sustainable Repair Network geht 2025 an den Start

Obwohl sie ein energieintensives Handwerk betreiben, sind K&L Betriebe zwar gesetzlich (noch) nicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD-Richtlinien) verpflichtet, dennoch sollten sie sich auf die Verschärfung der Rahmenbedingungen einstellen und für die Zukunft wappnen. Auf diesem Weg begleitet AkzoNobel seine Partner mit dem bereits 2024 eingeführten Sustainable Repair Network. Das ganzheitliche Programm basiert auf drei Säulen und verfolgt das Ziel, den Energieaufwand und damit die CO2-Emissionen in den Werkstätten zu verbessern. Im Seminar "Energiemanagement für Werkstätten – Chancen & Herausforderungen" erfahren Teilnehmende beispielsweise, welche Ansätze und Möglichkeiten der Energieeffizienz sie zusammen mit nachhaltiger Prozessoptimierung nutzen können.

Weitere Seminar-Highlights

  • Mehr Sichtbarkeit und Fachkräftegewinnung: Im Seminar "Online-Marketing: Wer sich zeigt, kann gesehen werden" erlangen die Teilnehmenden das notwendige Basiswissen zur Online-Vermarktung und erstellen gemeinsam erste praxisnahe Lösungen auf den verschiedenen Online-Kanälen zugunsten von mehr Sichtbarkeit. Dazu liefert die Veranstaltung "Social Recruiting" wertvolle Hinweise, wie mit der richtigen Online-Strategie Stellenausschreibungen auf den Portalen und Kanälen erfolgreich und ohne Streuverluste gestreut und die potenziellen Fachkräfte zielgenau erreicht werden können.
  • "Spray and Innovate" ist ein spannender Graffiti-Workshop in Berlin, der innovative Kreativitätstechniken vermittelt. Zwei Tage lang beschäftigen sich die Teilnehmenden mit kreativem Denken und wie alte Wege verlassen und neue Ansätze gefunden werden können.
  • Resilienz, Gesundheit und Selbstmanagement: Für den Erhalt des eigenen Wohlbefindens widmen sich die Seminare "Gesund durch aktive Stressbewältigung und bewusste Ernährung" (Top-Seminar für Frauen) oder "Resilienz- und Selbstmanagement" den individuellen Persönlichkeitsstrukturen und Verhaltens­weisen. Gemeinsam werden Lösungen für den fordernden Alltag erarbeitet, um mit der richtigen Herangehensweise die eigene Gesundheit im Blick zu behalten und zu erhalten.
  • "Partner für Partner Seminar zur Oldtimerrestauration": Es widmet sich einem Nischen­segment. Erfahrene Experten vermitteln die Anforderungen, Möglichkeiten und Dos und Don’ts bei der Bearbeitung von historischen Fahrzeugen. Dabei geben sie wertvolle Tipps aus Theorie und Praxis.

Acoat Selected Partnerprogramm goes online

Ab diesem Jahr steht das Acoat Selected Programm ausschließlich als digitales Booklet mit allen Themenbereichen in einer Broschüre zur Verfügung. Zur Anmeldung können die Partner direkt von den Seminarseiten aus, die Verlinkung zur Buchungsplattform nutzen. "Dies ist ein weiterer kleiner Beitrag zur mehr Nachhaltigkeit in der Aus- und Weiterbildung. Zudem können sich unsere Partner schneller und bequemer für einen Kurs eintragen und wir erzielen auf der anderen Seite ein effektiveres Handling", meint Stefan Oesterling.  

 

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Werkstatt-Netzwerk

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.