Am Freitag, dem 29. Mai, beginnt der 67. Branchentreff des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) mit Vorträgen und einer Fachausstellung in der Niederlassung Mannheim/Heidelberg/Landau der Daimler AG, die auch am Samstag Veranstaltungsort sein wird. Die Niederlassung befindet sich in der Haberstraße 26 in Heidelberg.
Zwei Vortrags-Workshops am Samstag
Am zweiten Tag stehen diverse Fachvorträge in zwei verschiedenen Workshops auf der Tagungsordnung. In den Pausen kann zwischen den Workshops gewechselt werden. Offiziell startet der Branchentreff am Freitag um 12 Uhr mit der ZKF-Mitgliederversammlung. Nach den anschließenden Grußworten und der Grundsatzrede von Präsident Peter Börner geht es weiter in die ersten beiden Referate. Sie beschäftigen sich mit dem Online-Marketing für K&L Betriebe sowie der Kommunikation am Telefon.
Der am Samstag anstehende Workshop 1 greift die Themen Klimakältemittel, Reifendruckkontrollsysteme (RDKS), Rechnungskürzungen und deren Vermeidung sowie den Evergreen Beilackierung auf. Zeitgleich findet der Workshop 2 statt, in dem es konkret um Restwertberechnung für Fahrzeugaufbauten, Smart-Repair bei Caravans und Reisemobilen, Last- und Ladungsverteilung bei Kleintransportern sowie das Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz geht.
Begrüßungsabend auf Schloss Heidelberg
Ein Highlight der Veranstaltung dürfte auch der traditionelle Begrüßungsabend am Freitag sein, der sich mit musikalischer Unterstützung im Königssaal auf Schloss Heidelberg erheben wird. Erwartet werden zum diesjährigen Branchentreff neben den Mitgliedsbetrieben auch erneut die Fördermitglieder, Ehrengäste und sonstigen Förderer des ZKF. Nach Vorabeinschätzungen des Verbandes werden insgesamt mehr als 400 Teilnehmer aus dem Inland und benachbarten Ausland dem Ruf nach Heidelberg folgen. Bei dem Branchentreff des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik handelt es sich um die größte jährliche Veranstaltung der Unternehmen des Karosserie- und Fahrzeugbaus. (wkp)