-- Anzeige --

14. AUTOHAUS VersicherungsMonitor: "Was wir hier entwickelt haben, ist auch in anderen Ländern erfolgreich"

06.05.2023 09:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
Das Dutzend ist voll: Mit einer Gesamtnote von 8,0 entschied der Toyota Versicherungsdienst mit dem hauseigenen Risikoträger Aioi Nissay Dowa Insurance Europe den ersten Platz in der Kategorie Große Importfabrikate und damit den kompletten Wettbewerb für sich. Im Bild freuen sich Udo Jüngling, Geschäftsführer Toyota Versicherungsdienst und Michael Kainzbauer, COO Aioi Motor & General Insurance Company Europe Ltd. sowie CEO der Toyota Insurance Management (Europe) Ltd. und der Aioi Life Insurance of Europe-AG.
© Foto: Presse + PR Pfauntsch/AUTOHAUS SchadenBusiness

Zum zwölften Mal in Folge gewinnt das Erfolgsduo Toyota Versicherungsdienst/Aioi nicht nur die Kategorie Große Importmarken, sondern stellt erneut auch die Benchmark aller befragten 20 Herstellerorganisationen.

-- Anzeige --

Als einzige Marke konnte Toyota die Hürde von 8,0 Gesamtzufriedenheit erreichen, was einmal mehr den Gesamtsieg beim VersicherungsMonitor bedeutete. Der Toyota Versicherungsdienst (TVD) lieferte mit dem hauseigenen Risikoträger Aioi einmal mehr die beste Leistung ab und wurde in 8 von 19 Einzelkategorien top bewertet. Mit Respektabstand, aber sehr dicht zusammen präsentierte sich 2022 das Verfolgerfeld aus Fiat/Allianz (7,61), Renault/Verti (7,59), Seat/Allianz (7,58) und Skoda/Allianz (7,57).

Attraktive Angebote und Top-Service

Weit vor dem Wettbewerb landeten die Japaner bei der Wettbewerbsfähigkeit der Prämien (+0,76 besser als der Durchschnitt) sowie dem Provisionssystem (+0,73) und konnten auch mit einer niedrigen Beschwerdequote punkten (+0,68). Die Note 8 übertraf die Kombination aus TVD/Aioi neben der geringen Anzahl an Kundenbeschwerden (8,57) auch bei der Gesamtzufriedenheit mit dem Außendienst (8,29) sowie der fachlichen Kompetenz der Innendienstmitarbeiter (8,24) deutlich).

Internationaler Wettbewerb

Dass der AUTOHAUS VersicherungsMonitor auch nach dem 12. Titel eine hohe Bedeutung für den Toyota-Versicherungsdienst hat, machte TVD-Geschäftsführer Udo Jüngling unmißverständlich klar: "Die Ergebnisse der Händlerbefragungen spielen traditionell in den Vertriebsbetrachtungen für den Außen- und Innendienst eine wichtige Rolle. Zeitreihen zeigen die Entwicklung über die Jahre auf und machen klar, dass man das Thema konzentriert immer wieder in den Markt tragen muss – Trends und Aktionen reichen für kontinuierlichen Erfolg nicht aus."

Sein Kollege Michael Kainzbauer, CEO Toyota Insurance Management Europe, betonte zudem die Bedeutung für das internationale Geschäft: "Seitdem wir um die Jahrtausendwende begonnen haben, das Versicherungsthema in Deutschland aktiv voranzutreiben, haben sich auch andere Märkte weiter entwickelt. Unsere italienischen Kollegen haben beispielsweise noch bessere Zahlen vorgelegt, was für das hiesige Team ein echter Ansporn ist."

In dieser Ausgabe des AUTOHAUS SchadenManager finden Sie die wichtigsten Infos rund um die diesjährigen Sieger des VersicherungsMonitor. Ausführlichere Statements lesen Sie in unserem großen Sonderteil im Rahmen von SchadenBusiness 2/2023, das gemeinsam mit AUTOHAUS-Ausgabe 11 am 12. Juni erscheinen wird (kt).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Toyota Versicherungsdienst

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.