Porsche schickt Ende des Jahres den Panamera in die zweite Hälfte seines Lebenszyklus. Während das Design der Oberklasselimousine nur dezent aufpoliert wird, gibt es bei den Antrieben größere Eingriffe, um die Lücke zur leistungsmäßig zuletzt einteilten Konkurrenz zu schließen. So dürfte der V8-Benziner im Turbo S künftig die 600-PS-Hürde nehmen. Und auch die anderen Motoren werden wohl kräftig nachlegen. Aktuell ist beim Panamera bei 405 kW/550 PS Schluss.
Porsche Panamera (2021) - Erprobungsfahrt
BildergalerieBei den Plug-in-Hybriden kommen künftig größere Akkus zum Einsatz, die die elektrische Reichweite auf über 40 WLTP-Kilometer erhöhen. Damit qualifiziert sich die Limousine dann auch für den halbierten Satz bei der Dienstwagenbesteuerung. Genaue Daten und erste Bilder des kompletten Fahrzeugs zeigt Porsche zur Online-Premiere Ende August. Dann dürfte es auch Aussagen zu den Preisen geben, die gegenüber den aktuell mindestens 95.300 Euro steigen dürften. (SP-X)