-- Anzeige --

Herausforderungen der Autobranche: Kfz-Gewerbe und Politik im Dialog

25.11.2024 10:57 Uhr | Lesezeit: 4 min
Kretschmann ZKW
Der Besuch des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (2.v.re.) bot Carsten Beuß, Hauptgeschäftsführer des Verbands des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg (2.v.l.), und den IfA-Verantwortlichen Prof. Stefan Reindl (li.) und Prof. Benedikt Maier (re.), eine gute Gelegenheit, aktuelle Themen offen anzusprechen.
© Foto: Verband des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann besuchte die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen, um mit dem Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg über die Herausforderungen und Chancen der Elektromobilität und neuen Technologien zu diskutieren. Im Fokus standen die Qualifizierung von Fachkräften und die Entwicklung von Lösungen.

-- Anzeige --

Die Automobilbranche steht vor großen Veränderungen. Am 20. November traf sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Vertretern des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen, um über die anstehenden Herausforderungen und Chancen der Transformation zu sprechen. Der 90-minütige Austausch umfasste Themen wie Elektromobilität, neue Technologien und die notwendigen Anpassungen im Werkstattalltag.

Lesen Sie auch:

Landesverbandspräsident Michael Ziegler betonte bei dem Treffen die Notwendigkeit eines gemeinsamen Vorgehens von Politik und Wirtschaft, um kundenorientierte Lösungen zu entwickeln. Carsten Beuß, Hauptgeschäftsführer des Verbands, nannte die hohen Anschaffungskosten von Elektrofahrzeugen und die sinkenden Restwerte als große Herausforderungen. "Der Markt benötigt dringend erschwingliche E-Autos und einen funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt", so Beuß. Unterstützung von der Politik sei nötig, um geeignete Förderprogramme und steuerliche Anreize zu schaffen.

Qualifizierung und Ausbildung

Ein weiteres zentrales Thema war die Qualifizierung von Nachwuchskräften. Ministerpräsident Kretschmann zeigte sich beeindruckt von der Begeisterung der Auszubildenden der Hahn Gruppe für neue Technologien. Beim Besuch der Werkstatt erhielten die Auszubildenden die Möglichkeit, moderne Diagnose- und Wartungssysteme kennenzulernen. Das Kfz-Gewerbe fordert eine Erweiterung der Kapazitäten in der beruflichen Ausbildung, um dem steigenden Bedarf an Fachkräften gerecht zu werden.

Im Gespräch wurden auch die Herausforderungen der Bürokratie thematisiert. Der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes übergab ein Positionspapier mit konkreten Vorschlägen zur Bürokratieabbau. Zudem wurde betont, dass neben der Elektromobilität auch alternative Kraftstoffe und die CO2-Reduktion bei Bestandsfahrzeugen eine zentrale Rolle spielen sollten. Nur durch eine technologieoffene Haltung und klare politische Rahmenbedingungen könne die Transformation erfolgreich gestaltet werden.


Zur Black Week: Jetzt 30 Prozent Rabatt sichern

Neben allen Magazinausgaben erhalten Sie Zugang zum Profiportal AUTOHAUS next mit exklusiven Inhalten wie dem AUTOHAUS Pulsschlag, zahlreichen Unterweisungen und umfangreichen Videokursen zu ESG, Recruiting, Digitalisierung u.v.m.

Zum Black Week Deal

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mobilität im Wandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.