-- Anzeige --

Bundespräsidentenwahl: Wulff legt VW-Aufsichtsratsmandat nieder

16.06.2010 05:10 Uhr
Bundespräsidentenwahl: Wulff legt VW-Aufsichtsratsmandat nieder
Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff
© Foto: Nigel Treblin/ddp

Zwei Wochen vor der Bundespräsidentenwahl hat Niedersachsens Ministerpräsident seinen Sitz im Kontrollgremium aufgegeben. Das Landeskabinett will am 1. Juli einen Nachfolger vorschlagen, der Landesregierung stehen zwei Sitze zu.

-- Anzeige --

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) hat zwei Wochen vor der Bundespräsidentenwahl seinen Sitz im VW-Aufsichtsrat aufgegeben. Wulff habe bei der Sitzung am Mittwoch erklärt, sein Mandat bei dem Autobauer in der vorgesehenen Frist niederzulegen, teilte eine Sprecherin der Staatskanzlei in Hannover mit. Laut VW-Satzung wird der Verzicht nach einem Monat wirksam.

Sollte der Kandidat von Schwarz-Gelb am 30. Juni zum Bundespräsidenten gewählt werden, würde sein Mandat aus verfassungsrechtlichen Gründen sofort enden. Nach dem Grundgesetz darf ein Bundespräsident nicht dem Aufsichtsrat eines auf Erwerb gerichteten Unternehmens angehören.

Das niedersächsische Landeskabinett will am 1. Juli einen Vorschlag machen, wer vom Amtsgericht Braunschweig als Nachfolger in den Aufsichtsrat bestellt werden soll. Der Landesregierung stehen laut VW-Satzung zwei Sitze im Aufsichtsrat zu. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

#VW
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.