Die Stadtflitzer-Studie Peugeot BB1 ist "mehr als ein reines Concept-Car". Thomas Bauch, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, erklärte gegenüber der Zeitschrift "Auto Test", dass ein Fahrzeug mit den wichtigsten Elementen des BB1 – extrem kurze Karosserie, vier Sitzplätze, Elektromotor – bereits in Planung sei.
Der BB1 ist eine Mischung aus Kleinwagen und Motorrad. Trotz der geringen Außenlänge von nur 2,60 Metern finden vier Personen darin Platz. Möglich wird dies durch eine extrem aufrechte, fast stehende Sitzposition. Weiterer Grund für die Mini-Abmessungen ist der Verzicht auf einen klassischen Motorraum. Statt eines zentralen Triebwerks erledigen vier Radnabenmotoren in den Felgen den Vortrieb, so dass die Karosserie nur die Insassen und die im Unterboden untergebrachte Batterie umschließen muss.
PSA Peugeot Citroën kündigte am Mittwoch außerdem an, künftig ein neues Modell für Schwellenländer in sein Programm aufzunehmen. Damit reagiert der französische Konzern auf die wachsende Auto-Nachfrage der Mittelschichten in Boom-Ländern. Zunächst solle das Fahrzeug, das unter den Marken Peugeot und Citroën laufen wird, im Mittelmeerraum, in Nahost und Afrika auf den Markt kommen. Gebaut wird es in der spanischen PSA-Fabrik in Vigo, wo u.a. auch die Citroën-Modelle (Grand) C4 Picasso, Berlingo sowie dessen Peugeot-Ableger Partner die Werkshallen verlassen. (mid/sta/rp)
jens peter