-- Anzeige --

Viele neue Features: Autoscout24 pimpt E-Commerce-Plattform Smyle

14.06.2022 16:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Viele neue Features: Autoscout24 pimpt E-Commerce-Plattform Smyle
Der Händler-Name ist bald bei Auto-Inseraten auf Smyle integriert.
© Foto: Autoscout24 / AHO-Montage

Autohändler dürfen sich auf mehr Sichtbarkeit und Flexibilität einstellen – auch im Aftersales-Geschäft tut sich einiges.

-- Anzeige --

Autoscout24 erweitert seinen Gebrauchtwagen-Onlineshop Smyle. Insbesondere für Händler tun sich etliche neue Möglichkeiten des Vertriebs und der Vermarktung ihrer Fahrzeuge auf. Die Plattform bietet ihren registrierten Partnerhändlern nun auch eigene Branding-Möglichkeiten, die es bislang nicht gab, wie Felix Frank, Chief Commercial Officer bei Autoscout24, am Dienstag im Gespräch mit AUTOHAUS sagte.

Demnächst sollen Händler-Logos und -Bewertungen in den Inseraten integriert werden. Für den Autohändler erhöht sich damit die Sichtbarkeit – und der Endkunde ist sich über die Herkunft seines via Smyle bestellten Fahrzeuges im Klaren. Frank: "Wir sind mehr als zufrieden mit der Entwicklung von AutoScout24 smyle. Viele Händler nutzen den Service mittlerweile als relevanten E-Commerce-Kanal." In Zukunft soll der Händler auch direkt als Vertragspartner fungieren – bislang ist Autoscout24 Kontraktpartner.

Module auf smyle einfach buchen

Autoscout 24 plant zudem, die Plattform modularer zu gestalten als bisher. Die registrierten Händler können dann je nach Bedarf und Vorliebe einzelne Services – wie zum Beispiel Versicherung oder Lieferung – wählen. "Unser Ziel ist es, durch eine modulare Aufstellung jene Händler, die diese Dienste nicht selbst anbieten, dabei zu unterstützen, ihre Inserate aufwerten, bestehende Services nach Bedarf komplementieren und zusätzliche Dienstleistungen einfach und professionell abwickeln zu können", erklärte Daniel Holle, VP Product Management bei AutoScout24 Smyle.

In Planung ist der so genannte "Aftersales Club", mit dem sich Händlern die Möglichkeit bietet, das Zusatzgeschäft zu forcieren. Bei Reparaturen oder anderen Servicediensten soll jeder Käufer einen konkreten Autohändler als Ansprechpartner haben. Im Idealfall ist es der Bertrieb, bei dem das Fahrzeug erworben wurde. Wenn dies – aus geographischen Gründen beispielsweise – unzumutbar ist, wird der nächstgelegene smyle-Händler kontaktiert.

Mehrheit an Plattform AUTOproff erworben

Bislang war es noch nicht möglich, bei der Order eines (neuen) Gebrauchtwagens bei Smyle das alte Fahrzeug in Zahlung zu geben – auch daran will Autoscout24 arbeiten. Erst vor wenigen Monaten hatte das Unternehmen angekündigt, die Mehrheit an der dänischen Aktionsplattform AUTOproff zu erwerben. "Mit der Übernahme erhalten die Händler von Autoscout24 Zugang zu neuen Quellen für ihr Fahrzeuginventar und zu neuen Lösungen zur Steigerung der Effizienz ihres Inzahlungnahme- und Großhandelsgeschäfts", hieß es im März 2022.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Online-Handel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.