Autoscout24 hat wieder die Händlerpartner mit den besten Kundenbewertungen ausgezeichnet. Wie die Fahrzeugbörse bekannt gab, eroberten in diesem Jahr vor allem Autohäuser aus Bayern und Baden-Württemberg die vorderen Plätze in der Hitliste. So führt das Auto Zeilinger aus Dietersheim das Ranking an: Mit 227 Bewertungen und einem Schnitt von 4,9 Sternen setzen sich die Mittelfranken klar an die Spitze des Rankings. Auch die nächsten drei Top-Prämierten stammen allesamt aus Bayern: Platz zwei geht an die Schüchl GmbH in Schrobenhausen (195 Bewertungen/4,8 Sterne), auf Platz drei folgt der Autopark Alam aus Landshut (186 Bewertungen/4,9 Sterne) und Platz 4 geht mit 166 Bewertungen und 4,8 Sternen an das Autohaus M. Griesbeck im niederbayerischen Straubing.
Auf den fünften Platz kommt das Autohaus Lenz aus dem nordrhein-westfälischen Oelde/Stromberg mit 141 Bewertungen und einem Schnitt von 4,9 Sternen. Es folgt Auto Niedermayer in Neukirchen (130 Bewertungen/4,8 Sterne). Als einziger Motorradhändler in den Top Ten findet sich Starkis-Biker-Shop im rheinlandpfälzischen Herdorf auf Platz sieben – das Unternehmen sammelte im Laufe eines Jahres 119 Bewertungen und erreichte einen stolzen Schnitt von 4,9 Sternen. Auf den letzten drei Plätzen der Top-Händler dominieren wieder die Süddeutschen: Platz acht geht ans Autohaus Epple in Rutesheim/Baden-Württemberg (4,9 Sterne/118 Bewertungen), über Platz neun freut sich das Autohaus Aventi im fränkischen Bamberg (116 Bewertungen/4,7 Sterne). Der Autosalon Uhingen in Baden-Württemberg schließt die Top Ten mit 116 Bewertungen und einem Schnitt von 4,9 ab.
Die zehn Sieger stehen an der Spitze von ingseamt 1.500 Autohäusern, die sich über eine Auszeichnung als "Top-Händler" freuen können. Insgesamt hat Autoscout24 mehr als 7.000 Fahrzeug-Händler in verschiedenen Kategorien prämiert. Die Ausgezeichneten erhalten eine Urkunde und dürfen mit ihrem Titel werben. "Auf diese Weise schaffen wir eine zusätzliche Orientierung für die Kunden, die von unseren Top-Autohändlern zu Recht einen Top-Service erwarten können", sagt Stefan Schneck, Vertriebschef Deutschland bei Autoscout24.
Grundlage für die Auszeichnung sind viele Tausend Bewertungen, die innerhalb eines Jahres bei dem Online-Automarkt vergeben wurden. Hierbei spielen neben dem Gesamteindruck Faktoren wie Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung und Kauferlebnis die entscheidenden Rollen. Die Anzahl der Bewertungen werden in Relation zur Betriebsgröße gesetzt – so haben kleinere Händler dieselbe Chance auf eine Auszeichnung wie die Großen der Branche.
Gebrauchtmarkt: Erste Anzeichen für Stabilisierung
Autoscout24 hat laut eigener Angaben rund 1,5 Millionen Fahrzeug-Inserate online und mehr als 43.000 Händlerkunden. Aktuell sieht man aufgrund der nur noch leicht steigenden Preise bei Gebrauchtwagen und des sich stabilisierenden Angebots im Mai erste Anzeichen für eine Stabilisierung des Gebrauchtwagenmarkts. "Allerdings sind die Preise im Gebrauchtwagenhandel auch saisonal getrieben. Vor den Pandemiejahren gingen die Preise bereits im April zurück und stiegen dann erst wieder im August an – von der sonst üblichen Preiskurve sind wir also noch ein gutes Stück entfernt", so Schneck.