Mercedes-Benz will mit seinem Online-Store nun auch Geschäftskunden ansprechen. Über einen separaten B2B-Bereich auf der Plattform wird der gesamte Verkaufsprozess zielgruppenspezifisch abgebildet, wie der Autobauer in Berlin mitteilte. Im Angebot seien vollständig konfigurierte Neuwagen, aktuelle Aktionen sowie exklusive Sondermodellen. Die Autos seien circa drei bis sechs Wochen nach Vertragsabschluss verfügbar. Die Lieferung erfolge kostenfrei zum präferierten Mercedes-Autohaus oder direkt an die Firmenadresse, hieß es.
Wahl zwischen zwischen Kauf, Leasing oder Finanzierung
Im Hinblick auf die Zahlungsmöglichkeiten haben die Geschäftskunden im Online-Store die Wahl zwischen Kauf, Leasing oder Finanzierung, ein Ratenrechner der Mercedes-Bank hilft bei der individuellen Entscheidung. Transparenz verspricht die Preisdarstellung – mit dem Ausweis von Brutto- und Nettopreisen, dem Geschäftskunden-Price-Breakdown, der Hervorhebung des entsprechenden Kundenrabattes sowie stets sichtbaren Preisdetails im Warenkorb.
Mercedes-AMG SL 43 (2022)
BildergalerieFür Transparenz im Kaufprozess sorgt dabei die geschäftskundenspezifische Preisdarstellung. Diese zeichnet sich neben dem Ausweis von Brutto- und Nettopreisen, dem Geschäftskunden-Price-Breakdown, der Hervorhebung des entsprechenden Kundenrabattes sowie der permanent sichtbaren Preisdetails im Warenkorb aus.
Bei Fragen rund um Modelle, Ausstattung und Finanzierungoptionen bietet der Mercedes-Kundenservice eine Beratung per Telefon oder E-Mail an. Für ausgewählte Modelle gibt es auch eine Live-Beratung, dabei präsentieren Produktexperten das Fahrzeug per Video-Chat.
Mercedes-Benz treibt seit einigen Jahren die Digitalisierung des Vertriebs voran. Das Unternehmen erwartet, bis 2025 ein Viertel der Pkw gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern über Online-Kanäle verkaufen zu können.