Alpha Online führt die Zwei-Klick-Auktion ein. Mit dem neuen Format will der Spezialist für Gebrauchtwagenmanagement der Weg zum Verkauf in der eigenen Fahrzeugaktion für den Automobilhandel weiter verkürzen. "Uns war es wichtig, den nächsten Schritt bei der Digitalisierung des Gebrauchtwagenmanagements zu gehen und auch neuen Kunden, unabhängig von der Nutzung des 'AlphaControllers', einen Zugang zu unserem Auktionsformat 'AlphaAuktion' zu gewähren", erklärte Geschäftsführer Olaf Bock am Mittwoch in Hamburg.
Nach den Angaben lassen sich die Fahrzeugdaten per einfachem Upload eines PDF-Schadengutachtens in die eigene Auto-Auktionsplattform hochladen und das Fahrzeug mit einem Klick in die Auktion einstellen. Nun muss der Händler nur noch den Bieterkreis auswählen und der Verkauf startet.
Dabei hat der Verkäufer die Wahl: Soll nur an die eigenen Kontakte verkauft werden? Oder einem offenen Bieterkreis mit über 24.000 geprüften Händlern europaweit? Diese Variante bietet der Auktionsspezialist zusammen mit seinem Partner ADESA GWListe an. Weitere Kooperationspartner seien bereits in Planung, so Bock.
Laut Mitteilung entstehen den Verkäufern dabei keine Einstell- oder Verkaufsgebühren. Die Käufer zahlen stets pauschal 49 Euro Zuschlagsgebühr – unabhängig vom Verkaufspreis. Bock: "Der Händler behält jederzeit die volle Kontrolle über das eigene Auktionsgeschäft und erhöht durch die geringen Transaktionskosten die eigene Marge."