Die Autobörse Mobile.de hat ihre Partnerhändler nach eigenen Angaben auch 2023 tatkräftig unterstützt. Das Unternehmen erhöhte die Anzahl der monatlichen Aufrufe seiner Online-Plattform um 5,3 Prozent auf rund 107 Millionen im Monat – in der Folge legte die Zahl der Kundenanfragen per E-Mail im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 Prozent zu. Das teilte Mobile.de am Mittwoch mit.
"Wir haben die Nachfrage in allen zentralen Bereichen weiter gesteigert und dem Handel so mehr Wert geliefert als im Vorjahr", sagte Firmen-CEO Ajay Bhatia. Man habe dafür substanziell in die Gewinnung kaufbereiter Kunden, in neue Produkte und in die Optimierung des bestehenden Portfolios investiert.
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Deutlich mehr Geschäft für die mehr als 40.000 registrierten Fahrzeughändler gab es demzufolge im Finanzierungs- und Leasingbereich. Die Zahl der Finanzierungsleads in Kooperation mit den verschiedenen Partnerbanken stieg um 15 Prozent. In diesem Zusammenhang legte das Nettofinanzierungsvolumen um ein Fünftel zu.
Wachstumsmarkt Leasing
Das deutlichste Plus verzeichnete Mobile.de beim Leasing mit einer Verdreifachung der monatlichen Leads im Vergleich zum Vorjahr. Parallel stiegen die Suchanfragen auf der Plattform um 77 Prozent. Das Angebot wuchs von rund 12.000 Inseraten auf 27.000 Listings. Im Bereich "Consumer-to-Business" (C2B) erhöhten sich die Gebrauchtwagenankäufe über Mobile.de um rund 20 Prozent.
Bhatia kündigte an, im neuen Jahr stärker als bisher in digitale Lösungen zu investieren und dem Handel als Vermarktungs- und Technologiepartner zur Seite stehen. Einige der neuen Produkte hatte Mobile.de bereits im vergangenen Dezember auf der firmeneigenen "More"-Konferenz vorgestellt. Zusätzlich wollen die Berliner 2024 in das Geschäft mit E-Bikes und Pedelecs einsteigen (wir berichteten).
Auf Mobile.de werden derzeit rund 1,4 Millionen Pkw, Nutzfahrzeuge und Motorräder von gewerblichen und privaten Kunden inseriert. Einschließlich automatischem Inseratsexport zur Schwesterplattform Kleinanzeigen bietet das Unternehmen Autohändlern eine Reichweite von 20 Millionen Nutzern.