mo:re Konferenz 2023: Über 17.000 Zuschauende und endlos viele Ideen
Die mo:re Konferenz von mobile.de ist ein Highlight-Event des Autohandels: Mehr als 17.400 Zuschauende verfolgten vom 22. bis 23. November online und vor Ort über 50 Vortragende auf zwei Bühnen. Die Konferenz fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt und gilt als zentraler Treffpunkt von Mobilitäts- und Innovations-Expertinnen und Experten, um aktuelle Trends der Branche zu diskutieren.
Datum:
15.12.2023Lesezeit:
5 minIm Mittelpunkt des zweitägigen B2B-Events stand das Thema „Next Level: Zukunftsvisionen und Handlungsoptionen“. Schon bei der Eröffnungsrede von mobile.de-CEO Ajay Bhatia lagen die Megatrends der Branche deshalb im Fokus: Gibt es noch eine Chance für Elektromobilität? Wann wird künstliche Intelligenz den Autohandel bestimmen? Welche Herausforderungen birgt die New Economy?
Kreativer Austausch und pragmatische Lösungen
Auf der Next-Level-Stage gab es dann Antworten auf die vielen Fragen. So lieferte die Start-up-Beraterin für FinTech & Mobility, Eva Kellershof, beispielsweise spannende Einblicke in den amerikanischen Automobilmarkt in ihrer Keynote „Der Blick über den großen Teich – was können wir vom amerikanischen Markt lernen?”.
Auf der Deep-Dive-Stage standen wiederum pragmatische Strategien für den Arbeitsalltag im Fokus, wie beispielsweise die „KI-Basics für Beginner“ von Dr. Steven Zielke, Gründer der mobilApp GmbH und Tim Klötzing, Auto- und Online-Marketingexperte. Auch in der Keynote „Quick Wins für den erfolgreichen Online-Handel“ von Alper Akyel, Senior Key Account Manager für OEM Partnerships bei mobile.de, ging es um praxisbezogene Tipps für die Leadgewinnung.
Neu in 2024: mobile.de steigt in den E-Bike-Markt ein
Die News des Abends wurde von Blitzlicht und einem orangefarbenen E-Bike begleitet: Ajay Bhatia verkündete, dass die Plattform bis Mitte 2024 in den E-Bike-Markt einsteige. Der mobile.de Chef betonte: „Unser Ziel ist es, mobile.de in den kommenden Jahren zu einem der größten gewerblichen Marktplätze für E-Bikes in Deutschland zu machen. […] Darüber hinaus unterstützen wir mit der Integration von E-Bikes als Marktführer die Dekarbonisierung der Mobilität in Deutschland.”
Deutschlands größter Fahrzeugmarkt öffnet damit neue Marktchancen für Autohändlerinnen und -händler, denn eine repräsentative Umfrage* im Auftrag des Unternehmens zeigt: Mehr als jeder dritte deutsche Haushalt (38,9 Prozent) hat bereits ein E-Bike oder plant, sich eines anzuschaffen.
Die mo:re Konferenz 2023 von mobile.de in Bildern
mo:re is coming – auch 2024 findet das Event statt
Die Konferenz, die 2021 in einem Live-Stream mit 1.900 Zuschauenden startete, zog bereits im Jahr 2022 in die Peppermint Studios nach Hannover um und entwickelte sich somit zur Hybrid-Veranstaltung. In diesem Jahr gab es dann einen neuen Rekord: 400 Besucherinnen und Besucher waren am 22. und 23. November 2023 vor Ort, mehr als 17.000 Zuschauende verfolgten das Event im Live-Stream.
Neu war in diesem Jahr auch die Kommentatoren-Lounge mit Live-Berichterstattung, zahlreiche Roundtables für Diskussionen und Labs sowie exklusive Probefahrten mit dem Microlino.
*Umfragebedingungen: Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.045 Personen zwischen dem 10. und 13.11.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
mo:re Konferenz 2024
Wie mobile.de versicherte, wird es auch im kommenden Jahr wieder eine mo:re Konferenz zur Zukunft des Autohandels geben.