BCA Deutschland setzt zukünftig auf eine digitale Technik zur Automatisierung der Fahrzeugbewertung und kooperiert deshalb mit ProovStation, dem europäischen Marktführer für KI-gestützte Fahrzeuginspektion.
"Mit KI-gestützten Fahrzeugbewertungen schaffen wir eine wichtige Grundlage für die weitere digitale Skalierung im sich schnell verändernden Gebrauchtwagensektor", sagt Philipp Berg, Managing Director bei BCA Deutschland.
So funktioniert Fahrzeugbewertung mit KI
Unter Einsatz künstlicher Intelligenz erzeugt ProovStation innerhalb von drei bis fünf Sekunden einen kompletten 360-Grad-Fotoscan des Fahrzeugs als äußerliche Schadensaufnahme. Dabei werden sämtliche Schäden bis auf einen Millimeter genau erfasst und qualifiziert. Die erste Anlage wurde bereits im BCA Logistikzentrum Groß-Gerau aufgebaut und wird aktuell für den großflächigen Einsatz im europäischen BCA-Netzwerk optimiert.
Die Kooperation mit ProovStation ermöglicht es BCA, die Präzision und Effizienz der Fahrzeugbewertungen zu verbessern und ist Teil der Innovations- und Digitalisierungsstrategie. Durch die schnellere und präzisere Bewertung und Erfassung des Fahrzeugzustands kann BCA einen standardisierten, zuverlässigen und präzisen Zustandsbericht erstellen, der sowohl für Verkäufer als auch Käufer einen hohen Mehrwert bietet.