Die Heycar Group hat einen neuen Chef. Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 hat Andreas Gruber die Verantwortung bei der internationalen Gebrauchtwagenplattform übernommen. Der bisherige CEO Florian Schlieper verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. April 2023, teilte die Mobility Trader Holding GmbH als Betreibergesellschaft am Dienstag in Berlin mit. Bis zu diesem Zeitpunkt würden Schlieper und Gruber in einer Übergangsphase eng zusammenarbeiten, hieß es.
Lesen Sie mehr:
- Gebrauchtwagenplattform: Reinhard Schmidt verlässt Heycar Deutschland
- Heycar startet neuen Service: Vollständig digitale Finanzierungsstrecke für Händler
Gruber gilt als versierter Branchenkenner mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen in der Automobil- und Finanzdienstleitungsbranche. Er werde den "eingeschlagenen Wachstumskurs weiter vorantreiben und damit Heycars Rolle als modernes automobiles E-Commerce-Unternehmen stärken", sagte Anthony Bandmann, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Heycar Group und Vorstand für Vertrieb und Marketing der Volkswagen Financial Services AG.
Seine berufliche Karriere startete Gruber den Angaben zufolge 2004 als Manager Strategic Steering für den Pazifikraum bei BMW Financial Services. Es folgten weitere Stationen im Ausland, unter anderem in Singapur, Melbourne und später Großbritannien. 2015 erfolgte der Wechsel zu VW Financial Services, wo er seine Laufbahn als Head of Corporate Development & Strategy fortsetzte. Von dort ging Gruber für vier Jahre als Global CEO & President zum Zahlungsdienstleister PaybyPhone um. Schließlich kehrte der deutsch-britische Manager 2022 als Vice President, Digital & Direct Europe zu VW-Finanzsparte zurück.
Die Heycar Group ist die Dachgesellschaft der Heycar-Niederlassungen in Deutschland, UK, Spanien und Frankreich. Neben Volkswagen Financial sind Volkswagen, Mercedes-Benz Mobility, Allianz sowie die Renault Group und deren Tochter Mobilize Financial Services weitere Gesellschafter.