Autoscout24 macht die Bewertungen von Fahrzeughändlern durch Vebraucher auf seiner Börse sichtbar. Ab sofort sind die Nutzer-Urteile auf den Profilseiten der Händler eingebunden, wie Autoscout24 jetzt mitteilte. Anfang nächsten Jahres sollen sie auch auf der Ergebnisliste sowie der Detailansicht erscheinen. Bis dato war die Vergabe von 1 bis 5 Sternen ausschließlich im geschlossenen Händlerbereich einzusehen.
Die Autobörse hatte das Bewertungssystem im Juli 2013 gestartet (wir berichteten). Bislang wurden laut Geschäftsführer Alberto Sanz rund 4.000 Bewertungen für mehr als 2.700 Kfz-Betriebe eingereicht. 3,9 von 5 Sternen hätten die Verbraucher für den Service in den Autohäusern durchschnittlich vergeben, hieß es.
Zehn Tage nach dem Kontakt zu Autohaus oder Werkstatt erhält der Kunde eine E-Mail mit der Einladung, den Betrieb zu bewerten. Dafür hat er dann 30 Tage Zeit. Die Autohäuser können 1 bis 5 Sterne in den Bereichen Gesamteindruck, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibungen und Kauferlebnis bekommen. Auch eine Weiterempfehlung ist möglich. Erfahrungen mit dem Händler kann der Nutzer zudem in einem separaten Textfeld eintragen. (rp)